Landesmusikfestival: 3000 Bläser, 16 Auftrittsorte und 15 000 Gäste

Horb. Ein musikalisches Baden-Württemberg-Fest soll das 20. Landesmusikfestival am 2. Juli in Horb werden: 3000 aktive Musiker, 113 Auftritte und 16 Bühnen werden die kleine Neckarstadt an diesem Tag zur musikalischen Hauptstadt des Landes machen.

Die letzten Vorbereitungen laufen derzeit. Rund 15 000 Gäste werden erwartet, mehr als 100 Helfer werden vor Ort dafür sorgen, dass Musiker und Gäste nicht die Orientierung verlieren.

Von Seiten der Stadt Horb wurde ein ausgefeiltes Parkkonzept erstellt. Die Parkhäuser der Innenstadt werden am Veranstaltungstag ausschließlich den Anwohnern vorbehalten sein. Die sanitären Anlagen vieler Gasthäuser werden an diesem Tag für die Gäste zugänglich sein. Für das Konzept "Musikantenfreundliches Wirtshaus" ist eigens ein Schild entworfen worden.

Das Stadtmarketing Horb ist täglich mit dem Thema befasst. Bühnenstandorte, Fahnen, Banner, Absperrungen und andere Planungen, vor allem auch ein Sicherheitskonzept, bestimmten den Alltag.

Es wird viel geboten

Ausführender Verband ist der Blasmusikverband Baden-Württemberg. Geschäftsführer Harald Eßig und Generalsekretär Hubert Kempter sind zuständig für die Planung der einzelnen Auftritte. Natürlich wird der Flößerwasen als größter Standort bespielt, dort wird auch im zentralen Festakt die Conradin-Kreutzer-Tafel durch Staatssekretär Volker Schebesta verliehen. Aber auch im Steinhaus, der Stiftskirche, den Neckarwiesen und auf dem Marktplatz wird am 2. Juli viel geboten. Vor allem die Projekte "Südwestwind" der Bläserjugend Baden-Württemberg und das Kindersingprojekt "Manhoor und der Zaubervogel" des Landesmusikverbands werden besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Natürlich ist die Blasmusik mit zahlreichen Kapellen vertreten, aber es sind auch die Alphornbläser, zahlreiche sängerisch tätige Vereine, Kinderchöre, Zitherclubs und Harmonikaorchester mit von der Partie, denn der Hauptveranstalter Landesmusikverband Baden-Württemberg, vertritt immerhin eine Million ehrenamtlich tätige Aktive im Amateurmusikbereich.

Mitveranstaltet wird das Festival vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Demnächst werden 90 000 Programmhefte ausgegeben, die Grußworte, den Lageplan sowie alle Auftritte und weitere Informationen enthalten.

Wer diese zu Hause erhält, wird gebeten, dieses Heft am Festivaltag mitzubringen und zu nutzen. Für Gäste, die nicht aus den Landkreisen Freudenstadt, Tübingen oder Zollernalb kommen, haben die Helfer noch weitere Exemplare bereit.