AWO-Kreisvorsitzender Hans-Peter Faißt (von links) und AWO-Bezirksvorsitzender Wilfried Pfeiffer ehren Karl Saile in der Kreisdelegiertenkonferenz in Oberndorf für dessen ehrenamtlichen Einsatz. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Ehemaliger AWO-Kreisvorsitzender aus Balingen mit der Ehrenmedaille in Bronze geehrt

Mit der Ehrenmedaille in Bronze hat der AWO-Bezirk Baden das Engagement von Karl Saile gewürdigt. Zu diesem Anlass war der AWO-Bezirksvorsitzende Wilfried Pfeiffer nach Oberndorf zur Kreisdelegiertenkonferenz gekommen, und nahm die Ehrung vor.

Balingen/Oberndorf. In Oberndorf hatte das Engagement von Karl Saile, der in Balingen auch für sein langjähriges Wirken in der TSG bekannt ist, in der AWO begonnen. Der heute 70-Jährige war im Januar 1973 Mitglied des dortigen AWO-Ortsvereins geworden. Bereits im Jahr darauf wurde er Jugendbetreuer bei der Stadtranderholung und übernahm in den Jahren 1975 bis 1978 deren Leitung.

1983 wählten ihn die Oberndorfer AWO-Mitglieder zu ihrem Vorsitzenden. Dieses Amt hatte Karl Saile bis zum Jahr 2000. Während dieser Zeit baute er kontinuierlich die jährliche Stadtranderholung aus, initiierte regelmäßige Ausfahrten und Nachmittage für Senioren und organisierte mit dem Kreisverband für den Raum Oberndorf die Versorgung alter und bedürftiger Menschen durch "Essen auf Rädern". In dieser Zeit gelang ihm auch eine Steigerung der Mitgliederzahl.

Parallel dazu wurde Karl Saile 1985 als Beisitzer in den Kreisvorstand Rottweil gewählt und übernahm dann von 1988 bis 1995 das Amt des stellvertretenden Kreisvorsitzenden. In dieser Zeit war der AWO-Kreisverband bereits durch unrentable Aktivitäten seines damaligen Geschäftsführers ins Schlingern geraten. Es war auch Karl Saile zu verdanken, dass gemeinsam mit den Verantwortlichen des Ortvereins Rottweil und mit Unterstützung des Bezirksverbands das Ruder herumgerissen werden konnte, um in einer neuen gGmbH wichtige Dienste für die AWO und damit die Präsenz der AWO vor Ort zu retten.

In der neuen gGmbH war er von Beginn an bis 2003 im Aufsichtsrat aktiv. Zudem übernahm Saile von 1997 bis 2000 das Amt des Kreisvorsitzenden der AWO und trug durch seine ruhige, sachliche Art wesentlich dazu bei, dass wieder Geschlossenheit zwischen Ortsvereinen und Kreisverband herrschte.

Bis 2016 blieb Saile im AWO-Kreisverband tätig, zuletzt als Revisor. Trotz eines familiär bedingten Wohnsitzwechsels in den Zollernalbkreis blieb Karl Saile bis heute seinem Ortsverein Oberndorf und dem Kreisverband Rottweil treu.

Karl Saile sei in den 31 Jahren aktiver Verbandstätigkeit stets ein zuverlässiger und engagierter Verfechter für die Werte der Arbeiterwohlfahrt gewesen, lobten die Laudatoren: "Immer loyal, mit großem Eifer bei der Sache und stets bereit, Verantwortung zu übernehmen."