Schon die Kleinsten wagen sich beim Vorspiel auf die Bühne. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Zuhörer beim Vorspielnachmittag des Musikvereins Roßwangen

Balingen-Roßwangen (ha). Gut besucht war der Vorspielnachmittag des Musikvereins Roßwangen im Pfarrsaal. Jugendleiter Manfred Kraft und sein Team hatten dazu eingeladen.

Die musikalische Eröffnung machte das jüngste Orchester des Musikvereins, die Kinder-Kapelle unter der Leitung von Petro Hinterschuster. Anschließend bewies die Jugendkapelle ihr Können.

Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Zuhörer dann den Einzelvorträgen. In kleinen Gruppen und als Solisten stellten sich alle Jungmusiker vor. Julia Schweizer begleitete einige der Solisten am Klavier.

Musikalisch beginnt die Laufbahn der Kinder beim Musikverein Roßwangen in den Blockflötengruppen, die von Maike Tränkle geleitet werden. Die Instrumentalausbildung erfolgt zu einem großen Teil durch Lehrer der Jugendmusikschule Balingen.

Neben der Instrumentalausbildung legt der Musikverein auch Wert auf die Musiktheorie, was sich in der Teilnahme an Lehrgängen zu den D-Prüfungen widerspiegelt. Clemens Lutz und Niklas Schäfer legten vor wenigen Wochen die D1-Prüfung ab.

Das Juniorabzeichen überreichte Jugendleiter Kraft an Clemens Lutz, Jan Kraft, Manuel Fechter, Juliana Kochmann, Niklas Schäfer, Marcel Okolowski und Florian Damm. Einer fachkundigen Jury hatten sich Kerstin Lutz, Jan Kraft und Manuel Fechter mit Vorträgen beim Kritikspiel im Rahmen der Kreisjugendmusiktage gestellt, wobei sie sehr gute Ergebnissen erzielten. Der Jugendleiter überreichte ihnen dafür Gutscheine als Dankeschön.