Rückhaltebecken nahe Gewerbegebiet Ziegelwasen wird bis Sommer gebaut

Balingen-Weilstetten (mai). Der letzte Baustein der Hochwasserschutzes am Hühnerbach in Weilstetten kann nun demnächst gesetzt werden. Der Gemeinderat hat am Dienstag dem Neubau eines Rückhaltebeckens in direkter Nachbarschaft zum Gewerbegebiet Ziegelwasen zugestimmt. Das Vorhaben kostet rund 250 000 Euro; die Stadtverwaltung rechnet mit Zuschüssen in Höhe von etwa 100 000 Euro. Fertig gebaut sein soll es bis Sommer.

Nach Angaben von Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler hat das Rückhaltebecken ein Volumen von rund 5250 Kubikmeter Wasser, umgeben wird es mit einem Damm, der bis zu 3,50 Meter hoch ist und über den durch einen Schieber ein kontrollierte Abfluss im Hochwasserfall möglich ist. Durch das Becken soll eine Hochwasserwelle, wie sie beispielsweise im Jahr 2013 aufgetreten ist, gepuffert werden und in der Folge Überflutungen im Bereich Roßwanger Straße , Tiefpunkt Landesstraße 442/Rottweiler straße sowie Bundesstraße 463/Ohnrastraße und am Dorfbach im Bereich des Kieswerks Strobel begegnet werden.

Die absolute Sicherheit, dass ein sogenanntes 100-jähriges hochwasser schadlos abgeführt werden könne, gebe es aber nicht, so Köhler. Das sei vor allem von der Dauer der intensiven Regenfälle abhängig.

Mit dem Bau des Rückhaltebeckens wird die bereits im Jahr 2008 beschlossene Hochwasserschutzkonzeption am Hühnerbach vollendet. Nach der ursprünglichen Planung sollte alles bereits Ende 2012 abgeschlossen sein. Bereits erledigt sind die Teilvorhaben an der Roßwanger Straße sowie die Renaurierung des Wasserlaufs. Der Bau des Beckens verzögerte sich aufgrund langwieriger Grundstücksverhandlungen, die mehrere Umplanungen notwendig machten, sagte Köhler. Dadurch stiegen auch die Kosten für das Vorhaben. Das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich nun auf etwa 1,56 Millionen Euro.