Stefan Herre (links) mit Ehrenamtlichen der Balinger Tafel. Der AfD-Abgeordnete fordert eine bessere finanzielle Unterstützung dieser Einrichtungen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: AfD-Abgeordneter besucht Einrichtung in Balingen

Balingen. Nach einem Besuch der Tafel in Balingen hat sich der AfD-Landtagsabgordnete Stefan Herre für höhere und einheitliche Zuschüsse für diese Einrichtungen ausgesprochen. Die Tafeln, die vor allem von ehrenamtlichen Helfern getragen werden, seien auch im Zollernalbkreis mittlerweile ein etablierter Bestandteil des sozialen Hilfeangebots. Zahlreiche Menschen seien darauf angewiesen. Herre meinte, es könne nicht sein, dass sich die Tafeln in jeder Kommune anders finanzieren müssen.

Vielmehr müsse es einheitliche Regeln geben: "Ich wünsche mir hier mehr Fingerspitzengefühl seitens der Politik – auch von unserem Landrat", so Herre.

In anderen Landkreisen würden solche Einrichtungen auch bei den laufenden Kosten stärker bezuschusst. Dagegen müssten die drei Tafelläden im Zollernalbkreis sämtliche Müllgebühren, Stromkosten und die Raummiete selbst stemmen, so Herre. Das sei "ein Schlag ins Gesicht unserer Ehrenamtlichen, die täglich die Probleme angehen, die im Verantwortungsbereich der Regierenden liegen."

Der Landkreis sollte sich seiner Meinung nach finanziell engagieren – vor allem weil die Zahl der Tafel-Berechtigten, derzeit rund 600, wohl weiter steigen werde.