Oberbürgermeister empfängt Besucher aus dem Baskenland im Zollernschloss / Austausch läuft seit vier Jahren

Von Sebastian Speidel

Balingen. 38 Austauschschüler der spanischen Schule "Ignacio Zuloaga Instituta" sind am Sonntagabend nach 18-stündiger Busfahrt in Balingen angekommen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann empfing sie und die begleitenden Lehrer gestern im Balinger Zollernschloss.

Der Austausch findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Im Februar hatten Schüler aus Deutschland bereits ihre Freunde in Éibar im Baskenland besucht. Während der zurückliegenden vier Jahre sind die Freundschaften zwischen den deutschen und spanischen Austauschschülern mittlerweile so weit gediehen, dass einige von ihnen einen gemeinsamen Ausflug in den Süden Spaniens planen. Doch nun steht erst einmal ein Balingen-Besuch an.

Reitemann begrüßte die Schüler aus dem Baskenland sogar auf Spanisch. Da seine Fremdsprachenkenntnisse aber nicht wirklich weiter reichten, übersetzte Lena Fritz den Rest der Ansprache. Denn die meisten der zwischen 16 und 18 Jahre alten Austauschschüler hatten keine Vorkenntnisse in deutscher Sprache. "Nur zwölf der 38 Schüler lernen seit einem Jahr Deutsch", erläuterte der Begleitlehrer Roman Aguiiregomezkorta. "Der Zweck des Austauschs ist vor allem eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse", berichtete er weiter und fügte hinzu, dass wiederum das Spanisch der deutschen Schüler sehr gut sei.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Stadt Balingen gab es für die begleitenden Lehrer Ramon Aguiiregomezkorta und Judit Barrutia sowie für Lena Fritz Tassen und Löffel als Geschenke. Die Schüler erhielten jeweils einen Geldbeutel. Auch die anschließend servierten Brezeln und Nussschnecken kamen bei den Gästen aus Spanien gut an.

Nach dem herzlichen Empfang verließen die Austauschschüler das Zollernschloss, um den restlichen Tag in Tübingen zu verbringen.

Heute steht ein Besuch im Zeppelinmuseum Friedrichshafen auf dem Programm der Spanier. Am Mittwoch geht es für eine Stadtbesichtigung nach Freiburg und am Donnerstag nach Stuttgart, um unter anderem das Daimler-Museum zu besichtigen.

Am Freitag werden die Schüler nach einem traditionellen schwäbischen Abschiedsessen mit Maultaschen und Kartoffelsalat die Heimreise antreten.