Ein erster richtiger Gradmesser in der Saisonvorbereitung wartet auf Martin Strobel und Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten beim S-Cup in Altensteig am Wochenende. Foto: Kara

Auf Handball-Bundesligist wartet in Altensteig erster Härtetest. In Gruppe 1 warten dicke Brocken.

Der erste ernsthafte Härtetest der Vorbereitung auf die Saison 2015/16 steht für den HBW Balingen-Weilstetten von Freitag bis Sonntag, 31. Juli bis 2. August, mit dem S-Cup in Altensteig auf dem Programm. Zum ersten Mal geht der HBW dort als Titelverteidiger an den Start.

Zahlreiche kräftezehrende Einheiten aber lediglich zwei Testspiele gegen Drittligisten hat das Team von Trainer Markus Gaugisch nach vier Wochen in den Knochen. Nach den Siegen gegen die SG Leutershausen (43:20) und den TSB Heilbronn-Horkheim (35:26), steht nun mit dem S-Cup des TSV Altensteig der erste richtige Gradmesser an.

In Gruppe 1 bestreitet der Titelverteidiger am Freitag in der Eichwaldhalle ab 18.30 Uhr das Eröffnungsspiel gegen den Gastgebenden Württembergligisten TSV Altensteig mit dem ehemaligen HBW-Keeper Milos Slaby – für das Gaugisch-Team sicher nicht mehr als ein lockerer Aufgalopp. Doch am Samstag warten dann mit Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim der erste dicke Brocken (16.50 Uhr), und im letzten Gruppenspiel mit dem Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich, bei dem mit Paul Bar ein Mann zwischen den Pfosten steht, der früher schon das Trikot des TSV Altensteig und des HBW getragen hat, ab 20.45 Uhr, die nächste Herausforderung.

In Gruppe 2 kämpfen Bundesliga-Aufsteiger TV Bittenfeld, der nun unter TVB 1898 Stuttgart firmiert, Erstliga-Absteiger TSG Ludwigshafen-Friesenheim, der tschechische Erstligist Talent Pilsen und Badenligist HC Neuenbürg um die beste Ausgangsposition für die Platzierungsspiele, die am Sonntag ab 11 Uhr angepfiffen werden. In Pilsen hat mit Martin Setlik ein Trainer das Sagen, der mehrere Jahre lang mit HBW-Coach Gaugisch gemeinsam beim VfL Pfullingen gespielt hat. Deren Trainer war dort auch mal Ecki Nothdurft, und der ist inzwischen Gaugischs Assistent. Mit dem 22-jährigen Rückraumspieler Milan Skvaril steht außerdem ein Mann im Talent-Aufgebot, der sein Glück auch schon beim HBW, dort aber nach zahlreichen guten Einsätzen im damals von Nothdurft betreuten Drittliga-Team wieder ausgemustert wurde. Inzwischen hat Skvaril zwölf Länderspiele für Tschechien bestritten.

Der HBW ist seit Jahren Stammgast beim Turnier im Schwarzwald. Im vergangenen Jahr holten sich Martin Strobel und Co. mit einem Finalerfolg über den Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen zum ersten Mal den Cup. "Das ist ein wichtiges Turnier für uns. Zum einen können wir uns auch unseren Fans aus dem Kreis Freudenstadt präsentieren, und zum anderen ist das Turnier super organisiert", sagt HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel.

Allerdings beschreitet der schwäbische Erstligist in diesem Jahr andere Wege. Statt ein Trainingslager vor dem Turnier zu beziehen, will Trainer Gaugisch die Erkenntnisse aus Altensteig nutzen, um anschließend in Esslingen an der taktischen Feinabstimmung zu arbeiten.