Yann Polydore sucht eine Anspielstation. Foto: Eibner

26:27 gegen denZweitligist TV Neuhausen. Viele Spieler haben noch nie zusammen trainiert.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten hat sein erstes Vorbereitungsspiel verloren. Am Samstag unterlag das Team von Trainer Markus Gaugisch in der Ehninger Schalkwiesenhalle dem Zweitligisten TV Neuhausen/Erms mit 26:27 (11:17).

Dabei war nicht zu verkennen, dass beim HBW einige Spieler auf der Platte standen, die so noch nie gemeinsam trainiert hatten, während die von Aleksandar Stevic gecoachten Neuhäuser aufgrund nur weniger Personalwechsel nach der vergangenen Spielzeit wir besser eingespielt sind. Verzichten musste Gaugisch auf die rekonvaleszenten Felix König und Fabian Böhm, die Neuzugänge Denni Djozic und Olivier Nyokas, Sascha Ilitsch, der im Training einen Schlag aufs Knie bekommen hatte.

So nutzte der HBW-Coach die Gelegenheit, Nachwuchsspielern, wie Patrick Weber und Thorben Kirsch (beide aus der zweiten Mannschaft) und Gianluca Lima viele Spielanteile einzuräumen. Dazu war er auch gezwungen, denn mit Dragan Tubic nach drei und Christoph Theuerkauf nach 34 Minuten fielen zwei weitere Stammspieler verletzt aus. "Wir hoffen, dass es keine schwereren Verletzungen sind und sie nächste Woche wieder mittrainieren können", so Gaugisch, dessen Team zwei völlig verschiedene Halbzeiten ablieferte.

Im ersten Durchgang fehlte nach dem Ausfall von Tubic vor allem in der Abwehr die nötige Abstimmung und Aggressivität, aber auch das Rückzugsverhalten ließ zu wünschen übrig. Nach Dennis Wilkes Ausgleichstreffer zum 8:8 verlor der HBW den Faden. Die Neuhäuser nutzten die Fehler konsequent und zogen binnen weniger Minuten auf 13:8 davon, obwohl Keeper Matej Asanin bei seinem Debüt im HBW-Kasten eine passable Leistung zeigte.Zur Pause klag der Erstligist mit 11:17 im Hintertreffen.

Im zweiten Durchgang kam der HBW deutlich besser ins Spiel. Die Abstimmung passte und Radivoje Ristanovic, der Asanin im Tor des HBW abgelöst hatte, zeigte ein ansprechende Leistung. Nach einem abgewehrten Strafwurf und zwei weiteren Paraden des 32-Jährigen, der erst am Freitag nach Balingen gekommen war, verkürzten seine Teamkollege den Rückstand von 13.19 (38.) auf 17:19 (45.). In der Schlussviertelstunde sahen die Zuschauer eine völlig ausgeglichene Partie. Der Franzose Yann Polydore, aber auch Kirsch und Weber deuteten ihr Potenzial an. Vier Minuten vor Schluss glich Niklas Ruß zum 24:24 aus. Kirsch traf zum 26:26, doch in letzter Minute erhielt Neuhausen einen Strafwurf zugesprochen, den Philipp Keinath gegen sein Ex-Klub zum 27:26 verwandelte. HBW-Coach Gaugisch reagierte, nahm 12 Sekunden vor dem Ende eine Auszeit um den letzten Angriff zu besprechen. Der funktionierte auch, allerdings stand Christoph Foth beim Wurf auf dem Kreis, und so blieb es beim alles in allem verdient Erfolg des TV Neuhausen. Gaugisch aber war nicht unzufrieden. "Wir hatten heute immer wieder zwei Spieler auf dem Platz, die weder die Spielhandlungen noch die Laufwege der anderen kennen. Insofern das vor allem in der zweiten Halbzeit dann doch zufriedenstellen. Wir haben ein paar taktische Fehler, die wir besprechen werden, aber ansonsten war es okay", so der HBW-Coach.