Gas geben ist am Freitagabend bei Spielmacher Martin Strobel und dem HBW im Test gegen Horkheim angesagt. Foto: Eibner

Handball: Balingen testet heute in Rottweil gegen TSB Heilbronn-Horkheim. Tempo-Diktat bleibt bestehen.

Tempo, Tempo, Tempo – so lautet die Devise am Freitagabend beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. In der Doppelsporthalle in Rottweil testet das Team von Trainer Markus Gaugisch gegen den TSB Heilbronn-Horkheim. (Anpfiff: 19.30 Uhr).

Die physischen Grundlagen für die Saison schaffen, aber auch gezielt das Spiel über den Gegenstoß voranbringen sind die Aspekte, die Gaugisch in den drei ersten Wochen der Vorbereitung gesteigerten Wert legte und auch in den kommenden Tagen noch legen wird.

Beim ersten Test gegen die SG Leutershausen setzte die Mannschaft Gaugischs Tempo-Diktat bestens um, feierte vor 14 Tagen in Sinsheim einen souveränen 43:20-Erfolg über den Meister der 3. Liga Süd. In der Rottweiler Doppelsporthalle steht nun der nächste Vergleich mit einem Süd-Drittligisten auf dem Programm.

Der TSB Heilbronn-Horkheim schloss die vergangene Saison auf dem sechsten Tabellenplatz ab und hat sich mit Andreas Blodig vom Erstliga-Absteiger SG BBM Bietigheim verstärkt. Mit dem Aixheimer Sven Grathwohl hat der TSB einen Keeper, der früher für das Perspektivteam aber auch für die erste Mannschaft des HBW zwischen den Pfosten stand. "Das ist sicher eine sehr gute und erfahrene Drittliga-Mannschaft. Das wird ein interessantes Spiel", so HBW-Coach Gaugisch. Dessen Jungs kommen nach drei harten Wochen derzeit auf dem Zahnfleisch daher. "Sie haben sehr viel gearbeitet und sind ziemlich kaputt. Aber wir sind zufrieden, auch wenn nun ein paar Wehwehchen aufgetreten sind", so Gaugisch. So hat Olivier Nyokas, der in der 5:1-Abwehrvariante eine besondere Rolle einnimmt, Probleme mit dem Sprunggelenk – sein Einsatz heute ist fraglich –, Christoph Theuerkauf hat sich eine Bauchmuskelverletzung zugezogen und wird definitiv ausfallen. "Wir hoffen natürlich, dass es nicht so schlimm ist. Das ist fast schon tragisch. mehr als er gemacht hat, geht nicht", sagt der HBW-Trainer.

Fehlen werden auch beiden Junioren-Nationalspieler Yves Kunkel und Jannik Hausmann, die derzeit für Deutschland bei der U21-Weltmeisterschaft am Ball sind. Hingegen wird Linkshänder Julian Krieg, der vom Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur nach Balingen gekommen ist, sein Debüt im HBW-Dress geben. Im ersten Testspiel gegen Leutershausen hatte der 28-Jährige noch aus privaten Gründen passen müssen. Gaugisch ist gespannt,m wie sich sein Neuzugang präsentiert: "Er ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung, extrem motiviert und integriert sich super. Ich will sehen, dass er seine Wucht und seine Qualitäten einbringt."

Wieder setzt Gaugisch auf ein hohes Tempo, schließlich habe sein Team in dieser Hinsicht in den vergangenen Wochen einiges erarbeitet.