Im Hinspiel setzte sich Martin Strobel mit dem HBW gegen Lemgo klar mit 33:28 durch. Foto: Single

Handball: Vier-Punkte-Partie für Gaugisch-Team. Keeper Fazekas gibt am Dienstag sein Debüt.

Ein Big-Point-Spiel jagt das nächste beim HBW Balingen-Weilstetten. Am Dienstagabend kann das Team von Trainer Markus Gaugisch mit einem Erfolg beim TBV Lemgo (19 Uhr, Lipperlandhalle) den nächsten Schritt zum Klassenerhalt machen.

Fünf Punkte Vorsprung hat der HBW als Tabellenzwölfter momentan auf Lemgo und könnte den TBV im Erfolgsfall abschütteln. "Wir wollen nichts hergeben und fahren nach Lemgo, um zu gewinnen", so HBW-Trainer Markus Gaugisch. Schon das Hinspiel gewann der HBW mit 33:28. Doch aufgepasst: Die Ostwestfalen sind inzwischen ins Rollen gekommen.

Gerade einmal sechs Punkte hatte der TBV in den ersten 18 Spielen der Saison gesammelt. Daraufhin beurlaubte der Klub Trainer Niels Pfannenschmidt und übertrug die Verantwortung Florian Kehrmann, der bis dato Co-Trainer beim TBV war. Seit Mitte Dezember hat der Weltmeister von 2007 das Kommando und der TBV seither kein Spiel mehr verloren. Mit dem 34:22-Kantersieg im Kellerduell beim Schlusslicht SG BBM Bietigheim machte Lemgo einen Sprung vom vorletzten auf den 16. Tabellenrang. Der ist zwar ebenfalls ein Abstiegsplatz, aber mit 14:30 Punkten ist der TBV, der sich in der WM-Pause die Dienste von Abwehrspezialist Kasper Nielsen (39) und Torhüter Dan Beutler (37) gesichert hat, wieder voll im Geschäft und will nun gegen Balingen nachlegen.

"Im Hinspiel haben wir eine unserer schlechtesten Saisonleistungen gezeigt. Wir haben einiges gutzumachen", so TBV-Trainer Kehrmann. Gut möglich, dass er heute auch wieder auf die Dienste von Rückraumspieler Finn Lemke und Jens Bechtloff setzen kann. Dennoch geht HBW-Coach Gaugisch optimistisch ins Duell mit dem Meister der Jahre 1997 und 2003. "Klar ist Lemgo in einer ganz anderen mentalen Verfassung als in der Vorrunde und hat das ohnehin schon gute Tempospiel nach dem Trainerwechsel noch verbessert. Aber wir können gut Handball spielen und haben in den vergangnen Tagen gut trainiert. Der Druck ist da. Wichtig wird sein, dass wir dominant auftreten", sagt Gaugisch. Erstmals ins HBW-Trikot wird heute der 38-jährige, 271-fache ungarische Nationaltorhüter Nador Fazekas schlüpfen, dessen Verpflichtung der Klub am vergangenen Sonntag bekannt gab. Außerdem kehrt Allrounder Sascha Ilitsch nach überstandener Lungenentzündung in die Mannschaft zurück.

Und so sind mit Ausnahme der Langzeitverletzten Christoph Theuerkauf (Schulter-OP), Dennis Wilke (Hüft-OP) und Dragan Tubic (Kreuzband-OP) alle Mann an Bord beim HBW.