Rückraum-Shooter Olivier Nyokas netzte im Spiel um Platz fünf siebenmal für den HBW ein. Foto: Single

Handball: Nach ernüchternden Gruppenphase belegt Gaugisch-Team Platz fünf beim Pfänder-Cup.

Der Pfänder-Cup in Bregenz hat für den Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten noch ein versöhnliches Ende genommen. Im Spiel um Platz fünf setzte sich die Mannschaft von Trainer Markus Gaugisch am Samstag klar mit 31:22 (19:13) gegen den gastgebenden österreichischen Erstligisten durch.

Nach der ernüchternden Gruppenphase, in der der HBW am Freitag sowohl gegen den Zweiligisten SG BBM Bietigheim (19:21) als auch Austria Meister Alpla HC Hard (19:20) den Kürzeren gezogen hatte, gab sich das Gaugisch Team gegen Bregenz Handball keine Blöße. "Das war okay, vor allem in der ersten Halbzeit in der Offensive. In der Deckung hätte ich mir wieder ein paar Unterbrechungen mehr gewünscht", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch, der gestern auf die angeschlagenen Radivoje Ristanovic im Tor und Felix König verzichten musste. Bis zum 12:12 hielt Bregenz Schritt, doch dann legte der HBW einen Zwischenspurt hin und zog bis zur Pause auf 19:13 davon. "In dieser Phase war zu sehen, dass wir auch in der Breite deutlich besser besetzt sind", so Gaugisch. Denn während die Vorarlberger das Gas herausnehmen und dann mit der zweiten Garde spielen mussten, hielt der HBW das Tempo konstant hoch. Im zweiten Abschnitt hielten die Schwaben ihren Vorsprung nicht nur konstant sondern packten bis zum 31:22-Endstand noch drei Treffer auf die Tordifferenz drauf.

Beste Schützen beim HBW waren Olivier Nyokas und Yves Kunkel (je 7), Linkshänder Julian Krieg netzte bei seinem bislang besten Auftritt für das Gaugisch Team fünfmal ein. Die weiteren Treffer erzielten Alexandros Vasilakis (3), Fabian Böhm, Dennis Wilke, Sascha Ilitsch (je 2) Christoph Foth, Manuel Frietsch und Niklas Ruß.

Den Turniersieg der HC Hard mit dem ehemaligen Balinger Roland Schlinger. Die Roten Teufel bezwangen Bundesliga-Aufsteiger TVB Stuttgart mit 25:22, Rang drei sicherte die SG BBM Bietigheim mit einem 31:18-Erfolg über den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich.

Am kommenden Mittwoch präsentiert sich das HBW-Team 2015/16 zum ersten Mal seinen Fans in der Balinger Sparkassen-Arena. Gegner bei der Saisoneröffnung ist ab 19 Uhr der französische Erstliga-Absteiger Sélestat Alsace Handball. "Wir wollen gegen Sélestat dort weitermachen, wo wir gegen Bregenz aufgehört haben, wieder ein hohes Tempo gehen und uns weiterentwickeln", sagt HBW-Coach Gaugisch. Das erste Pflichtspiel steht dann am Samstag im Erstrunden-Turnier des DHB-Pokalwettbewerbs gegen den gastgebenden Drittligisten SG Nußloch (19.30 Uhr, Olympiahalle) auf dem Programm