Zerreißprobe: Fabian Böhm geht es gehörig an die Wäsche. Foto: Kara

Handball: "Gallier" setzen sich gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit 31:27 durch. Wichtige Punkte im Kampf um Klassenerhalt. Mit Video.

Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Mittwochabend in seinem ersten Heimspiel nach der WM-Pause mit dem 31:27 (14:13)-Erfolg gegen die TSV Hannover-Burgdorf gesammelt.

Die "Gallier von der Alb" hatten die bittere 27:28-Niederlage in Erlangen gut weggesteckt und ließen sich auch von einem schwachen Start, den die TSV zu einer 2:0-Führung nutzten, nicht aus dem Konzept bringen Die Nationalspieler Martin Strobel und Fabian Böhm sorgten für das 2:2, und Alexandros Vasilakis brachte den HBW nach sieben Minuten mit 3:2 erstmals in Führung. Aber ausgerechnet in Überzahl verdaddelten die Gastgeber den Ball, Timo Kastening sorgte per Tempogegenstoß für das 4:3 der Gäste und legte nach einer Parade von TSV-Goalie Martin Ziemer gar das 5:3 (9.) vor.

Aber das Gaugisch-Team ließ die "Recken" nicht wegziehen und verkürzte zweimal durch Böhm, ehe Olivier Nyokas zum 6:6 (14.) ausglich. Wieder gelang es den Niedersachsen, sich auf zwei Treffer abzusetzen, doch der HBW kam über eine gute Deckung und Paraden von Matej Asanin zurück: Vasilakis und Martin Strobel mit einem Schlagwurf sorgten für das 9:9, und Strobel war es auch, der nach 21 Minuten mit dem 10:9 den HBW mal wieder in Führung brachte.Das Spiel wogte in der Folge hin und her; die Führung wechselte mehrmals, ehe es den Hausherren gelang, mit einem Doppelschlag von Niklas Russ und Böhm zum 13:13 den Spieß erneut umzudrehen. Diese Ein-Tore-Führung nahm der HBW beim Stand von 14:13 auch mit in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel glich die TSV zwar durch den ehemaligen Balinger Kai Häfner zum 14:14 aus, doch Christoph Foth vom Kreis und Denni Djozic per Siebenmeter sorgten mit dem 16:14 für die erste Zwei-Tore-Führung des Gaugisch-Teams. Aber es kam noch besser: Nach dem 21:19 von Faruk Vrazalic, war es erneut Böhm, der mit 22:19 (43.) die erste Drei-Tore-Führung für den HBW besorgte, die Nyokas gar noch auf 24:20 ausbaute.

Selbst die Rote Karte für Kapitän Wolfgang Strobel nach seiner dritten Zeitstrafe (48.) brachte die Hausherren nicht mehr von der Siegerstraße ab. Nyokas und der überragende Martin Strobel sorgten dafür, dass die Gäste nicht näher als bis auf drei Tore herankamen. Als Strobel nach 53 Minuten gar das 27:22 gelang, war die Entscheidung gefallen. Am Ende durften die HBW-Spieler zusammen mit ihren Fans einen verdienten 31:27-Sieg bejubeln. HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ristanovic; Böhm (6), Foth (1), Nyokas (5), Vasilakis (7), W. Strobel, Vrazalic (2), M. Strobel (7), Djozic (1/1), Ruß (2). TSV Hannover-Burgdorf: Ziemer, Weber; Candau, Hykkerud (1), Häfner (7), Szücs, Sevaljevic (4), Karason (1), Y. Dräger (1), M. Dräger, Pollex (1), Hoffmann (2), Kastening (9/6), Mirkulovski (1).