Nach dem Turniersieg in Altensteig ist Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten in den kommenden Tagen bei zwei Testspielen in der Schweiz gefordert. Foto: Fritsch

Für Gaugisch-Team steht zweites Trainingslager an. Testspiele gegen Lakers Stäfa und HSC Suhr/Aarau.

Einen Tag hat Markus Gaugisch, Trainer des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten, seinen Spielern nach dem Trainingslager und dem Sieg beim S-Cup in Altensteig frei gegönnt. Doch schon zieht es den HBW wieder in die Fremde.

Gestern hat das Gaugisch-Team den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Dabei zeigte sich dann doch, dass die intensiven Tage in Altensteig ihre Spuren hinterlassen haben. Fabian Böhm, Olivier Nyokas und Sascha Ilitsch plagen muskuläre Probleme. "Die Mannschaft war insgesamt müder als ich das erwartet hatte, deshalb habe ich das Training etwas umgestellt", sagt Gaugisch.

Dennoch geht es in der Vorbereitung auf die Saison 2014/15, die für die Schwaben nach dem Erstrundenspiel im DHB-Pokal beim Drittligisten SV 64 Zweibrücken (Mittwoch, 20. August, 20 Uhr, Westpfalzhalle) mit der Auswärtspartie bei der MT Melsungen (Dienstag, 26. August, 20.15 Uhr, Rothenbach-Halle Kassel). Von Donnerstag bis Sonntag beziehen Wolfgang Strobel und Co. in Schaffhausen Quartier. Zwei Testspiele gegen Schweizer Erstligisten sind für diesen Zeitraum anberaumt.

Am Donnerstagabend (19 Uhr) steigt das erste Duell bei den Lakers Stäfa, am Sonntag trifft der Bundesligist auf den HSC Suhr/Aarau (15 Uhr). Eigentlich wäre am kommenden Wochenende die Teilnahme am Kempa-Cup in Sindelfinger geplant gewesen. Doch das sonst so stark besetzte Vorbereitungsturnier im Glaspalast findet in diesem Jahr nicht statt. Deshalb bezieht der HBW nun ein zweites Trainingslager in der Schweiz.

"Ich dachte, es wäre gut, wenn noch mal für ein paar Tage zusammen sind. Wir werden viel in Kleingruppen arbeiten, Gegenstoßkonzepte entwickeln. Das alles muss sich einschleifen. Aber auch unsere Athletiktrainer Steffen Hepperle und Stefan Hommel sind mit dabei", sagt Gaugisch. In der Abwehr seien einige Abläufe schon gut fortgeschritten. "Deshalb will ich die Deckung jetzt vor allem in Spielen sehen", so der Coach weiter. Zwar sind Christoph Theuerkauf (Bauchmuskelverletzung) und Felix König, der nach einer Schienbein-OP am Comeback arbeitet, in der Schweiz dabei, in den Testspielen aber muss Gaugisch auf die beiden verzichten.

Nächsten Mittwoch gastiert Tatran Prešov in der Balinger Arena

In der kommenden Woche haben die HBW-Fans noch die Gelegenheit, das Team vor dem Saisonstart unter Wettkampfbedingungen in Augenschein zu nehmen. Am Woche bestreitet der HBW seinen letzten Test in der Balinger Sparkassen-Arena. Gegner ab 19 Uhr ist dann der slowakische Meister und Champions-League-Teilnehmer Tatran Prešov, bei dem inzwischen Peter David, früher Trainer beim TV Großwallstadt, das Kommando übernommen hat.