Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten setzt auch in der kommenden Spielzeit auf die Dienste von Alexandros Vasilakis. Foto: Eibner

Handball: Handball-Bundesligist setzt auch in der kommenden Spielzeit auf die Dienste des Griechen.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten setzt auch in der kommenden Spielzeit auf die Dienste von Alexandros Vasilakis. Der 35-jährige Grieche sollte eigentlich nur bis zum Ende der Saison für das Team von Trainer Markus Gaugisch spielen, nun aber die Kehrtwende

"Alexandros hat uns in den letzten Wochen völlig überzeugt. Er ist nicht nur eine Bereicherung in sportlicher sondern auch in menschlicher Hinsicht. Wir sind davon überzeugt, dass er uns in der kommenden Saison nochmals einen Schritt nach vorne bringt. Wir haben auch kein Problem damit, uns von einem Plan zu verabschieden, wenn wir feststellen, dass das daran Festhalten, ein Fehler wäre", so HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer.

Erst im September hatten die Schwaben den Routinier verpflichtet, damit auf die Personalmisere im rechten Rückraum – Yann Ploydore und Dragan Tubic fielen verletzt aus, Gianluca Lima kehrte nach nur wenigen Wochen in seiner Schweizer Heimat zurück – reagiert. Und Vasilakis, der 139 Länderspiele für Griechenland auf dem Buckel hat, bei den Olympischen Spielen in Athen 2004 mit der hellenischen Auswahl den sechsten Platz belegte, ist dem Anspruch, ein Führungsspieler zu sein, nach gewissen Anlaufproblemen gerecht geworden. In seinen bisher 19 Einsätzen für die Schwaben erzielte er 64 Treffer und rangiert in der vereinsinternen Torschützenliste hinter Martin Strobel (98), Olivier Nyokas (95) und Fabian Böhm (82) auf dem vierten Platz.

Vasilakis fühlt sich in Balingen richtig wohl und freut sich auf ein weiteres Jahr beim HBW. "Als ich hierher gekommen bin, hatte ich einige Kilo zu viel, und ich habe mich am Anfang sehr, sehr schwer getan. Ich wurde aber von der Mannschaft und dem ganzen Umfeld so positiv aufgenommen, dass ich gar nicht anders konnte, als es mir und allen anderen noch mal zu beweisen, dass ich es noch drauf habe. Jetzt freue ich mich riesig auf eine komplette Saison mit Vorbereitung und allem Drum und Dran beim HBW."

Nun wird’s richtig eng im rechten Rückraum beim HBW. Denn neben Vasilakis, dem im Januar von der SG Leutershausen nach Balingen gewechselten Manuel Frietsch, dem gebürtigen Gummersbacher Julian Krieg, der zur Saison 2015/16 vom Schweizer Spitzenklub Pfadi Winterthur an die Eyach kommt, und dem Franzosen Yann Polydore stehen dann vier Spieler für die Position auf der Payroll. Kaum zu glauben, dass der Klub mit dem Quartett in die neue Runde startet. Außerdem kann Youngster Yannik Hausmann sowohl auf Außen als auch im Rückraum ran. Für die Außenbahn gesetzt ist der noch immer verletzte Dennis Wilke, Gregor Thomann, derzeit im Drittliga-Team am Ball, rückt in den Erstliga-Kader auf. Faruk Vrazalic hat beim HBW nur einen Vertrag bis zum Saisonende, jener von Dragan Tubic – er pausiert wegen eines Kreuzbandrisses – läuft aus und wird angesichts dessen Anfälligkeit für Verletzungen wohl nicht mehr verlängert.