HBW-Trainer Markus Gaugisch brennt auf das heutige Duell mit Frisch Auf Göppingen Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Am Mittwoch kommt Frisch Auf Göppingen. Duell der Nyokas-Zwillinge fällt wohl flach.

Es ist Derby-Zeit in Balingen. Heute Abend empfängt Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten Frisch Auf Göppingen in der Sparkassen-Arena (20.15 Uhr). Was die beiden Teams eint: Für Überraschungen sind sie jederzeit gut.

Glänzend mit 20:6 Punkten ist Frisch Auf in die Saison gestartet, zuletzt aber ging der Trend abwärts. Nach der Heimniederlage gegen den THW Kiel (25:29) zog das Team von Trainer Magnus Andersson beim TuS Lübbecke (27:29) und auch zu Hause gegen die MT Melsungen (26:31) den Kürzeren. Noch immer aber grüßt Frisch Auf vom fünften Tabellenplatz. "Göppingen hat viele Spieler mit einer unheimlichen Power, und die gilt es für uns zu stoppen. Wir freuen uns riesig auf das Derby", sagt Balingens Trainer Markus Gaugisch, selbst in Göppingen geboren und als ganz junger Spieler für Frisch Auf in der 2. Liga am Ball. "Als Kind bin ich immer hinter dem Tor gesessen und habe Spielern wie Jerzy Klempel, Rudi Molitor oder Willi Weiß zugeschaut. Für jemanden, der in Göppingen aufwächst, gibt’s außer Handball nichts", sagt Gaugisch.

Doch auch die Bilanz seiner Mannschaft kann sich sehen lassen. Der sportliche Absteiger der vergangenen Saison steckt zwar mitten im Kampf um den Klassenerhalt, hat mit 15:19 Zählern die Erwartungen bislang jedoch trotz großer Verletzungssorgen übertroffen. Noch immer fehlen die Linkshänder Dennis Wilke, Dragan Tubic und Yann Polydore. Routinier Alexandros Vasilakis hingegen gibt heute sein Comeback nach auskurierten Muskelfaserriss im rechten Rückraum.

Hingegen wird das von den Fans beider Lager herbeigesehnte Duell der beiden Zwillingsbrüder Kevynn (Göppingen) und Olivier Nyokas wahrscheinlich ausfallen. Der Balinger Goalgetter laboriert seit der 22:24-Heimniederlage gegen die HSG Wetzlar an einem Anriss der Plantarissehne, die entlang der Achillessehne verläuft. "Es hat bei Olivier wohl noch keinen Sinn", sagt Gaugisch, der sich auch um den in dieser Saison groß aufspielenden Playmaker Martin Strobel sorgt. Wegen Problemen in der Schulter des Wurfarms hatte der er den Nationalspieler zuletzt bei der 19:27-Auswärtsniederlage in Magdeburg weitgehend geschont und nur sporadisch zum eingesetzt. Hingegen können die Göppinger mit der nahezu kompletten Kapelle anreisen. gegen Göppingen fehlten lediglich Daniel Fontaine (Schambeinentzündung) und Michael Kraus (Oberschenkelprobleme).

Doch obwohl der HBW als 13. der Tabelle als Außenseiter ins Schwaben-Derby geht, haben sich Trainer Gaugisch und seine Mannschaft in der seit tagen ausverkauften Sparkassen-Arena ein hohes Ziel gesteckt. "Wir spielen zu Hause, geben Vollgas und wollen gewinnen", sagt der 40-Jährige. Dreimal muss der HBW 2014 noch ran. Nach dem Spiel gegen Göppingen, geht es noch in einem weiteren "Heim-Derby" in der Stuttgarter Porsche-Arena gegen Schlusslicht SG BBM Bietigheim und bei der SG Flensburg-Handewitt zur Sache. Und Gaugisch hat noch einiges vor: "Wir haben jetzt 15 Punkte, das ist okay. Wenn es 18 oder 19 werden, wäre das super."