HandballRumpfteam ringt Lemgo ein 29:29 ab / Rückkehr in Liga 1 das große Ziel

Von Ulrich Mußler Der HBW Balingen-Weilstetten hat sich am Samstag mit einem 29:29 (15:12)-Remis gegen den TBV Lemgo aus der Handball-Bundesliga verabschiedet – und das mit einem Rumpfteam. Trainer Markus Gaugisch musste gleich auf sechs Stammkräfte verzichten.Abschied nehmen war am Samstag in der mit 2350 Zuschauern ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena angesagt. Für den HBW sollte es nach acht Jahren das vorerst letzte Spiel im Oberhaus sein. Nur wenn der HSV Hamburg keine Lizenz für die kommenden Saison erhält, geht es in der 1. Liga weiter. Ansonsten lautete die Devise: "Wiederaufstieg."

Verletzt auf der Bank saßen neben Fabian Böhm die scheidenden Kai Häfner, Manuel Liniger, Roland Schlinger, Florian Billek und Frank "Litty" Ettwein. Sie wurden nach dem Spiel ebenso verabschiedet, wie Daniel Wessig und Torhüter Bastian Rutschmann. "Das war ein gnadenloses Spiel – ohne sechs", meinte HBW-Coach Gaugisch.

Und dennoch zog sich der HBW gut aus der Affäre und lieferte den Lemgoern, für die Florian Kehrmann sein letztes Spiel bestritt, ein munteres Spielchen. Gerade die Aushilfen aus der HBW-Drittligamannschaft, Benedikt Brielmeier, der mit sieben Treffern bester Schütze der Partie war, und Youngster Jannik Hausmann (4/2), überzeugten.Bis zur Pause legten die Gastgeber eine 15:12-Führung vor, erhöhten diese nach einem Treffer von Martin Strobel, der anschließend mit einer Verletzung an der Wade passen musste, gar auf 17:12 (34.). Zum Sieg aber sollte es zum Abschied nicht reichen, eine Minute vor Schluss traf Timm Schneider zum 29:29-Endstand. Coach Gaugisch war dennoch zufrieden: "Das war ein versöhnlicher Abschluss."

HBW Balingen-Weilstetten: Katsigiannis, Rutschmann; König, Foth (4), Brielmeier (7), Tubic (6), W. Strobel (1), Theuerkauf (1), Wessig (1), M. Strobel (3), Ilitsch (1), Hausmann (4/2), Wahl (1). TBV Lemgo: Bauer, Dresrüsse; Lönn (1), Kehrmann (4), Possehl (1), Schneider (6/1), Hermann (4), Pekeler (4), Lemke (2), Herth (3), Haenen (2/1), Höning, Zieker (2).