Auf das Comeback von Rückraumspieler Fabian Böhm – hier im Dreikampf mit den Kielern Filip Jicha und Patrick Wiencek – hofft der HBW Balingen-Weilstetten am Samstag. Foto: Single

Markus Gaugisch: "Es geht um alles". Personalsituation beim HBW unverändert prekär. Böhm soll Nyokas ersetzen.

Von Ulrich Mußler

Nach einem grandiosen Start in die Saison wartet Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten inzwischen seit fünf Begegnungen auf das nächste Erfolgserlebnis. Gegen den TBV Lemgo will Markus Gaugisch mit seinem Team am Samstag (19 Uhr, Sparkassen-Arena Balingen) die Trendwende einleiten.

Klar ist: Beide Mannschaften brauchen die Punkte unbedingt. Der HBW will sich als 14. der Tabelle (11:17 Punkte) wieder ein kleines Polster auf die Abstiegsränge verschaffen. Lemgo, mit 6:22 Zählern Drittletzter, den Anschluss nach oben herstellen. "Es geht bei uns wieder nur über den Kampf und die Leidenschaft. Nur wenn wir an unser Maximum gelangen und uns die Zuschauer in jeder Situation unterstützen, ist für uns etwas drin", sagt HBW-Trainer Markus Gaugisch. Klar, dass er und sein Team sich die Gäste vom Pelz halten wollen "Das ist ein Spiel, da geht es um alles. Sind wir erfolgreich, haben wir Lemgo weit hinter uns, wenn nicht, sitzt uns der TBV im Nacken."

Am Mittwoch bot der TBV Champions-League-Sieger SG Flensburg-Handewitt lange Zeit Paroli, musste dann aber doch eine 26:30-Heimniederlage einstecken. "Welche Fähigkeiten die Mannschaft besitzt, hat sie gegen Flensburg gezeigt, allerdings auch, wie sie mit Rückschlägen umgeht. Aber so geht es allen im Tabellenkeller, jeder beginnt dann zu überlegen", so Gaugisch.

Die großen Hoffnungen ruhen beim HBW auf Fabian Böhm, der im linken Rückraum nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback geben soll. "Wir brauchen ihn", sagt Gaugisch. Denn richtige Alternativen hat er nicht. Torjäger Olivier Nyokas fällt ein paar Wochen wegen eines Anrisses der Plantarissehne aus. Sascha Ilitsch ist angeschlagen und wird vorrangig in der Deckung zum Einsatz kommen.

Unverändert angespannt ist die Lage auf der rechten Angriffsseite. Alexandros Vasilakis muss morgen ebenso wie die Langzeitverletzten Yann Polydore (beide Rückraum), Dennis Wilke und Dragan Tubic (beide Außen) passen. Und so ruht die Verantwortung abermals zu großen Teilen auf den Schultern von Faruk Vrazalic und Junioren-Nationalspieler Jannik Hausmann. Hingegen ist die große Verletzungswelle beim TBV Lemgo inzwischen abgeebbt, die Formkurve bei den Ostwestfalen zeigte zuletzt nach oben. Gaugisch weiß: "Das ist eine sehr gute Mannschaft mit vielen jungen Nationalspielern und Top-Leuten wie Rolf Hermann oder Benjamin Herth. Wir müssen uns auf ein hohes Tempo einstellen."

Übrigens haben beide Teams etwas gemeinsam: In der Bundesliga-Saison 2014/ 15 ist es bislang nur dem HBW und Lemgo gelungen, den THW Kiel zu schlagen.