HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer nimmt Abschied vom HBW. Foto: Eibner

Handball: "Gallier" haben erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte hinter sich. Nach dem Spiel wird mit Fans gefeiert.

Eine denkwürdige Saison beschließt der Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Dienstagabend in der Balinger Sparkassen-Arena mit seinem letzten Saisonspiel gegen die Füchse Berlin (19 Uhr).

Nach dem sportlichen Abstieg in der Vorsaison, der durch das Lizenzgerangel um den HSV Hamburg aber auf rechtlichem Wege revidiert wurde, galten die "Gallier von der Alb" vor Beginn der Spielzeit als sicherer Abstiegskandidat. Doch mit tollen Leistungen sorgte das Team von HBW-Trainer Markus Gaugisch nicht nur für den frühzeitigen Klassenerhalt, sondern spielte auch noch die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Erstmals verbuchen die Schwaben mehr als 30 Punkte auf ihrem Konto und schließen die Saison – unabhängig vom Spielausgang heute Abend gegen den frisch gebackenen EHF-Pokalsieger aus der Bundeshauptstadt – mit der besten Platzierung aller Zeiten ab.

Die Partie steht auch im Zeichen des Abschieds – neben den Spielern, die den Klub verlassen, und Kapitän Wolfgang Strobel, der seine sportliche Karriere beendet, sagt auch HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer Servus. Seine Aufgaben als Geschäftsführer wird zur neuen Saison Strobel übernehmen. "Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Spiel mit der Mannschaft feiern werden. die hat es sich nach dieser Saison mehr als verdient", sagt Karrer.

Er denkt dass Mannschaft und Fans die "Hölle Süd" noch einmal zum Kochen bringen werden. "Ich glaube, das unglaubliche Spiel vom Freitagabend ist allen noch in guter Erinnerung", schwärmt der scheidende HBW-Geschäftsführer, und ergänzt: "Wenn alle es schaffen, so eine Leistung noch einmal abzurufen, dann glaube ich sogar, dass auch gegen Berlin etwas möglich sein könnte."

Fürwahr hatte Trainer Gaugisch aufgrund großer Verletzungsprobleme aus der Not eine Tugend gemacht und mit einer gemischten Truppe aus Bundesliga- und Perspektivteam die MT Melsungen sensationell mit 28:23 bezwungen. Da sich personell nichts ändert, gehen die Gastgeber auch gegen Berlin als klarer Außenseiter ins Rennen. Doch auch wenn es zu keiner weiteren Überraschung kommt – feiern werden die HBW-Spieler und ihre Fans auf jeden Fall, mit Freibier und Musik.