Hatte mit seiner Mannschaft das Geschehen im Griff: HBW-Trainer Markus Gaugisch. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ersatzgeschwächte Gaugisch-Sieben schlägt MT Melsungen nach toller Leistung mit 28:23.

Die 30-Punkte-Marke geknackt hat gestern Abend Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten. Obwohl stark ersatzgeschwächt, schlugen die "Gallier von der Alb" die MT Melsungen überraschend mit 28:23 (14:12).

Da Trainer Markus Gaugisch verletzungsbedingt auf zahlreiche Stammspieler wie Nationalspieler Martin Strobel, Sascha Ilitsch oder Olivier Nyokas verzichten musste, setzte der HBW-Coach auf die Talente aus dem Drittligateam, wie Jan Remmlinger, der bei seinem Bundesligadebüt gleich in der ersten Minute seinen ersten Treffer zur 1:0-Führung erzielte.

Dies war der Auftakt zu einer begeisternden ersten Halbzeit, in der die junge Gaugisch-Truppe mit einer aggressiven und konzentrierten Leistung in der Abwehr die Bartenwetzer vor so manches Problem stellte und im Angriff mit variablen Angriffen nach Belieben traf. So baute der HBW seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Fabian Böhm sorgte mit dem 5:2 (8.) für die erste Drei-Tore-Führung der Gallier. Ein Tempogegenstoß von Niklas Ruß zum 10:6 bescherte dem HBW sogar einen Vier-Tore-Vorsprung (15.). Aber es kam noch besser, denn nach 20 Minuten erhöhte Alexandros Vasilakis gar auf 13:7.

Melsungens Trainer Michael Roth stellte danach auf mehreren Positionen um, brachte Rnic und Schröder für die Müller-Zwillinge. Dies zeigte Wirkung: Melsungen kam bis zur Halbzeit auf 12:14 heran. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein richtiger Krimi. Vasilakis erhöhte auf 15:12 (32.), doch Rnic und Sellin brachten die MT auf 14:15 heran. Und als HBW-Kapitän Wolfgang Strobel eine Zwei-Minuten-Strafe kassierte, schaffte Melsungen mit dem 16:16 von Rnic erstmals den Ausgleich. Doch der HBW legte durch Böhm und Vasilakis wieder zwei Treffer zum 18:16 (40.) vor und führte nach einem Doppelpack von Faruk Vrazalic zum 21:17 (44.) wieder mit vier Toren.

Selbst eine weitere Unterzahl überstanden die Schwaben unbeschadet dank des starken Matej Asanin im HBW-Gehäuse, der mit seinen zahlreichen Paraden dafür sorgte, dass die Vier-Tore-Führung auch nach 52 Minuten beim 23:19 noch Bestand hatte. In der Schlussphase ließ das Gaugisch-Team nichts merh anbrennen und siegte hochverdient mit 28:23.

HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Asanin; Böhm (6), Foth (1), Hausmann, Vasilakis (5), W. Strobel, Vrazalic (5), Weber, Djozic (6/6), Frietsch, Ruß (1), Remmlinger (4).

MT Melsungen: Appelgren, Sansdström; Maric, Sellin (4/3) Schröder (2), Hildebrand, Danner (4), P. Müller, Boomhouwer (1), Rnic (3), Allendorf (2/2), Vuckovic (5), M. Müller (1), Grimm.