HBW-Kapitän Wolfgang Strobel war am Kreis auch von Ex-Nationalspieler Sebastian Preiß nicht zu bremsen. Foto: Single

Starke Vorstellung beim Heimspiel: Martin Strobel trifft beim 31:22-Heimsieg über HC Erlangen sieben Mal.

Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen. Am Sonntag setzte sich das Team von Trainer Markus Gaugisch mit einer ganz starken Vorstellung souverän mit 31:22 (16:9) gegen Aufsteiger HC Erlangen durch. "Das war sehr konzentriert. Entscheidend war, dass die Deckung sehr kompakt war und immer einer zur Hilfe da war. Auch mit dem Spiel nach vorne war ich sehr zufrieden. Wir hatten eine gute Spielsteuerung. Das ist gegen Erlangen schwer, weil man nie in Ruhe gelassen wird", sagte HBW-Trainer Markus Gaugisch nach einem Spiel vor vollen Rängen, dem seine Mannschaft den Stempel aufdrückte.

Denn nach einem 1:2-Rückstand (3. Minute) legten die Gastgeber richtig gut los. Der nicht nur wegen seiner sieben Treffer überragende Martin Strobel initiierte einen 5:0-Lauf, den Olivier Nyokas in der neunten Minute mit der 6:2-Führung abschloss. Auch in der Folge arbeitete der HBW in der Deckung fokussiert weiter, gestattete den Erlangern im Positionsangriff kaum gute Wurfmöglichkeiten. Keeper Matej Asanin tat das Übrige dazu, dass der Vorsprung nach einem Treffer von Wolfgang Strobel auf 11:6 anwuchs. In der Offensive ließ der HBW den Ball immer wieder ausgezeichnet weiterlaufen, spielte sich auf diese Art beste Möglichkeiten heraus, und so streifte der ehemalige Balinger im HCE-Tor, Nikolas Katsigiannis, keinen Ball Erlangen schaffte es kaum, die Spielhandlungen zu unterbrechen.

"Es war wichtig, die Zweikämpfe anzunehmen und bis zum nächsten Pass oder zum Durchbruch weiterzuziehen. Wir haben die Aktionen auf den Punkt gespielt und sind so mit viel Power Richtung Tor gekommen", so HBW-Spielmacher Martin Strobel. Auch nachdem Sascha Ilitsch für ein Foul an Christoph Nienhaus glatt Rot gesehen hatte, änderte sich an der Dominanz der Gaugisch-Sieben nichts – zur Pause erfreute sie sich gar einer 16:9-Führung. Zwar steigerten sich die Gäste zu Beginn des zweiten Abschnitts, in der Offensive aber lief es bei den Schwaben weiterhin prächtig. Hervorragend zerlegten sie die Deckung der Franken vor dem Tor zum 24:14 durch Niklas Ruß eine Viertelstunde vor dem Ende. Spätestens jetzt war die Partie gelaufen. Der Aufsteiger ließ in der Schlussphase jegliches Aufbäumen vermissen, und so feierte der HBW schließlich einen klaren 31:22-Erfolg.

HBW Balingen-Weilstetten: Asanin, Ketelaer (ab 52.); König (1), Foth, Nyokas (5), Wilke (2/2), Tubic (2), Vasilakis (3), W. Strobel (5), Theuerkauf (1), M. Strobel (7), Djozic (3/1), Ilitsch, Ruß (2).

HC Erlangen: Katsigiannis, Stochl (18.-37.); Welgen (2), Schwandner, J. Link (1), Preiß (4), Krämer (1), Sveinsson (2), Nienhaus, Hess (3), Rahmel (1/1), Stranovsky (2/1), N. Link (6), Sabljic, Murawski.