Daumen hoch. HBW-Coach Markus Gaugisch nimmt einen Treffer seines Teams beim 31:19-Erfolg über HIT Tirol zufrieden zur Kenntnis. In Altensteig stehen für den HBW vier Spiele auf dem Testprogramm. Foto: Single

HBW startet am Mittwoch ins Trainingslager nach Altensteig. Turnier als Höhepunkt.

Noch gut drei Wochen hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten Zeit, um sich auf die Saison 2014/14 vorzubereiten. Nach Wochen der Arbeit an Kraft und Ausdauer, beginnt mit dem Trainingslager in Altensteig der spielerische Feinschliff.Mit dem Spiel in der ersten Runde des DHB-Pokals beim Drittliga-Aufsteiger SV 64 Zweibrücken starten die Handballer des HBW am Mittwoch, 20. August, in die Saison, der Ernst des Bundesligalebens Lebens beginnt dann am Dienstag, 26. August, mit dem Auswärtsspiel bei der MT Melsungen.

Standen zu Beginn der Vorbereitung Athletik und Ausdauer im Vordergrund, rücken nun die taktischen und spielerischen Elemente in den Fokus. Morgen machen sich Gaugisch und seine Mannschaft auf in den Schwarzwald – drei Übungseinheiten hat der 40-Jährige am Mittwoch und Donnerstag vorgesehen. "Morgens und abends geht’s um Handball. Wir wollen wir uns taktisch weiter entwickeln. Mittags wird in Kleingruppen individuell mit unseren Athletiktrainern Steffen Hepperle und Stefan Hommel trainiert. Auch am Freitagmorgen werden wir noch eine Einheit einlegen, allerdings keine allzu harte, weil wir ja dann am Abend gegen Bittenfeld spielen", so Gaugisch.

Mit gebremsten Schaum werden Sascha Ilitsch – er hat heute wegen seiner Knieprobleme noch einen Kontrolltermin, soll aber nach Möglichkeit beim Turnier dabei sein – und nach seiner Schienbein-OP auch Felix König die Einheiten in der Halle absolvieren. Fabian Böhm hingegen steht wieder voll im Training und wird beim S-Cup auch seine Einsatzzeiten erhalten.

Wie schwer sich Christoph Theuerkauf beim 31:19-Testspielerfolg am vergangenen Freitag gegen den österreichischen Erstligisten HIT Tirol verletzt hat, ist noch nicht ganz geklärt. Eine MRT-Untersuchung heute soll Aufschluss darüber geben, ob sich der Kreisläufer lediglich eine schwere Prellung oder doch eine ernsthaftere Blessur zugezogen hat.

Zum Abschluss des Trainingslagers steht für den HBW ab Freitagabend der S-Cup des TSV Altensteig auf dem Vorbereitungsplan. Zum Auftakt bekommt es der HBW am Freitag ab 20.10 Uhr in der Altensteiger Eichwaldhalle mit dem Zweitligisten TV Bittenfeld zu tun, am Samstag geht es mit den auf 2x20 Minuten Gruppenspiele gegen den Badenligisten HC Neuenbürg (16.50) und den Schweizer Erstligisten Pfadi Winterthur (19.50 Uhr) weiter.

Je nachdem, welche Platzierung Wolfgang Strobel und Co. in der Gruppenphase erreichen, können die Gegner am Sonntag (Spiezeit: 2x30 Minuten) Ligarivale TuS N-Lübbecke, Alpla HC Hard – der österreichische Meister hat sich mit Roland Schlinger verstärkt – TSV St. Otmar St. Gallen (1. Liga Schweiz) oder Gastgeber TSV Altensteig (Württembergliga Nord) heißen. Um die Plätze wird ab 11 Uhr gespielt, das Finale um 16 Uhr angepfiffen. "Wir wollen natürlich das Endspiel erreichen. Allerdings nicht um jeden Preis. Es geht darum, einen guten Mittelweg zu finden", sagt Gaugisch. Denn dass aus Überbelastungen am Ende der Vorbereitung noch Verletzungen entstehen, will der Trainer unter allen Umständen vermeiden.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat seinen Sponsorenpool mit der Firma Becker Kunststofftechnik weiter aus gebaut. Das Unternehmen aus dem oberschwäbischen Hohentengen ist neuer Premium-Partner. Das Becker-Logo prangt künftig auf der Trikot-Vorderseite der Bundesliga-Handballer.