Yann Polydore und der HBW II zeigten dem TV Hochdorf die Grenzen auf. Foto: Kara

Handball: Nothdurft-Sieben verschafft sich mit 32:27 über Hochdorf Luft im Tabellenkeller.

Aufatmen beim HBW Balingen-Weilstetten II. Mit einem 32:27 (17:13)-Heimsieg über den Tabellendritten TV Hochdorf hat sich der abstiegsbedrohte Handball-Drittligist wieder ein zartes Polster nach hinten verschafft.

Dabei waren die Voraussetzungen gar nicht gut. neben Fabian Wiederstein musste Trainer Ecki Nothdurft auch auf Erstliga-Keeper Matej Asanin (Hüftprobleme) verzichten, außerdem konnte er nur sporadisch auf den angeschlagenen Jannik Hausmann setzen.

Doch auch Hochdorfs Coach Benjamin Matschke hatte so seine Personalprobleme. Shooter Jan Claußen war für die TSG Friesenheim in der Bundesliga im Einsatz, und der starke Spielmacher Tim Beutler musste wegen Knieproblemen passen. "Wir sind mit den Ausfällen besser zurecht gekommen. Wir haben nicht schlecht gedeckt. Die Grundlage aber war, dass wir im Angriff gut getroffen und uns nur drei technische Fehler geleistet haben", sagte Nothdurft nach der Partie, die ihm und seiner Mannschaft – bei einem Spiel mehr auf dem Buckel – drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierzehnten TuS Fürstenfeldbruck beschert hat.

Lediglich in der Anfangsphase lieferten sich die beiden Mannschaften in der Balinger Sparkassen-Arena ein ausgeglichenes match. Nachdem Aber dem achtfachen Torschützen Jonas Kupijai – neben Dominik Claus (7) und Steffen Bühler (7/2) der einzig richtig torgefährliche Spieler beim TV Hochdorf – in Überzahl das 4:4 für die "Pfalz-Biber" gelungen war (6. Minute), zog der HBW II davon. Mit zwei verwandelten Strafwürfen in Serie sorgte Gregor Thomann für eine 7:5-Führung, die die Gastgeber nun weiter empor schraubten. Erneut Gregor Thomann und Tim Nothdurft sorgten mit einem Doppelschlag gar für ein 14:9 (23.). Diesen Vorsprung konservierte der HBW II in der Folge, ging mit einer 17:13-Führung in die Pause und sorgte nach dem Seitenwechsel binnen zwei Minuten mit einem 3:0-Lauf, den Patrick Rapp – er verrichtete in der Deckung ebenso wie Nikola Solic einen starken Job – mit dem 21:13 (32.) abschloss, für klare Verhältnisse. Und das Nothdurft-Team hielt den Tabellenvierten weiter deutlich auf Distanz. Remmlinger erhöhte mit einem Doppelpack von der Strafwurfmarke auf 29:20 (50.), Tim Nothdurft legte in Unterzahl das 31:21 und sorgte so in der 53. Minute für eine Zehn-Treffer-Differenz und damit für die endgültige Entscheidung.

In der Schlussphase jedoch hielt sich der HBW II in Sachen Toreschießen gewaltig zurück, Hochdorf warf sich mit einem 4:0-Lauf, den HBW-Coach Ecki Nothdurft vergeblich versuchte, mit einer Auszeit zu bremsen, auf 25:31 heran. Noch waren dreieinhalb Minuten auf der Uhr. Dann aber traf Gregor Thomann und so sollten die beiden letzten Treffer der Hochdorfer zum 32:27-Endstand allenfalls noch statistische Bedeutung haben. HBW Balingen-Weilstetten II: Ketelaer, Augustin; J. Thomann (3), Polydore (4), Hildebrand (1), G. Thomann (8/3), T. Nothdurft (5), Saueressig (1/1), Remmlinger (4/2), Weber (3), Hausmann, Rapp (3), Solic.