Kreisläufer Markus Dangers hat sich auf dem Weg zu einem seiner drei Tore für den HBW II Luft verschafft. Foto: Kara

Handball: Doster-Sieben unterliegt gegen den Zweitligisten TV Neuhausen/Erms mit 30:35.

Mit einer 30:35 (17:16)-Niederlage gegen den Zweitligisten TV Neuhausen/Erms hat der HBW Balingen-Weilstetten II am Donnerstag die erste Phase der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit in der 3. Liga Süd abgeschlossen. Und dennoch herrschte nach dem Spiel bei den Gastgebern in der Balinger Sparkassen-Arena Zufriedenheit vor. Denn über 40 Minuten lieferte das Team von Trainer André Doster mit dem mit 16 Treffern herausragenden Schützten Gregor Thomann dem Favoriten bestens Paroli. "Ich kann mit dem Spiel wirklich zufrieden sein. Uns war wichtig, dass wir gegen einen hochklassigen Gegner spielen, der uns alles abverlangt", sagte HBW-Coach Doster nach den 60 munteren Minuten.

Beide Teams legten flott los, waren aber in ihren Offensivaktionen viel zu unpräzise. Nachdem Timo Hildebrand das 4:4 für die Hausherren erzielt hatte, legten dann die vom Ex-Balinger Aleksandar Stevic trainierten "Jungs" aus Neuhausen einen kleinen Zwischenspurt hin, rissen mit einem 3:0-Lauf den Vorsprung an sich (4:7/12. Minute). Doch dann gab Gregor Thomann den Zuschauern in der Halle einen Vorgeschmack auf den weiteren Verlauf der Partie. Mit vier Treffern in Serie – er versenkte einen Strafwurf und anschließend drei Tempogegenstöße – sorgte er dafür, dass der HBW in der 15. Minute die Nase mit 8:7 vorne hatte. Aus dem Balinger Rückraum kam zunächst wenig. Als dann zwei Kreisläufer für Platz in der zweiten Reihe sorgte, bewies Neuzugang René Zobel mit zwei Treffern in Serie aus der halbrechten Position Shooter-Qualitäten. In der Folge hebelten die Hausherren die TVN-Deckung immer wieder aus, nahmen nach einer 16:13-Führung (26.) noch einen 17:16-Vorsprung mit in die Pause. "Mit der ersten Halbzeit war ich gar nicht zufrieden. Unsere 3:2:1-Deckung hat nicht funktioniert. Außerdem haben wir zu viele Zweikämpfe verloren", so Neuhausens Trainer "Aco" Stevic.

Zwar gelang dem Zweitligisten zu Beginn des zweiten Abschnitts der Ausgleich, dann aber legte der HBW II wieder vor. Kreisläufer Markus Dangers besorgte das 19:17, der ebenfalls vom TuS Fürstenfeldbruck gekommene Johannes Stumpf für das 21:19. Nach dem 22:20 aber fing sich die nun in der Offensive zu überhastet wirkende Doster-Sieben fünf Treffer in Folge ein (22:25/45.). Gregor Thomann per Doppelpack brachte den HBW II auf 24:25 heran, dann setzte Neuhausen wieder ein Dreier-Päckchen drauf. Neun Minuten vor Schluss sorgte Gregor Thomann abermals für den Anschlusstreffer – 27:28. Dann nutzte Neuhausen zwei Überzahl-Situationen zu einem 4:0-Sprint, den Klaus Schuldt mit dem vorentscheidenden 32:27 für den TVN abschloss (57.). Am Ende gewannen die Gäste, bei denen sich die früheren Balinger Schuldt (5), Christian Wahl (4), Philipp Keinath (2) und Daniel Wessig (1) in die Torschützenliste eintrugen, mit 35:30. HBW Balingen-Weilstetten II: Baumeister, Augustin; J. Thomann (2), Hildebrand (3), G. Thomann (16/5), Bitzer (1), Nothdurft, Wiederstein, Dangers (3), Stumpf (2), Saueressig, Zobel (3).