Dragan Tubic hat Michal Kopco stehen gelassen und zieht aus dem rechten Rückraum ab. Foto: Single

Handball-Bundesligist macht Lust auf mehr. Trainer Markus Gaugisch ist mit Vorbereitung zufrieden.

Handball-Bundesligist hat knapp zwei Wochen vor seinem ersten Punktspiel sein letztes Test Spiel der Saisonvorbereitung gewonnen. Vor der stattlichen Kulisse von rund 850 Zuschauern in der Balinger Sparkassen-Arena setzten sich die Gastgeber im Duell mit dem slowakischen Serienmeister und Champions-League-Teilnehmer HT Tatran Prešov mit 28:25 (13:12) durch.

Mit einer guten halben Stunde Verspätung kamen die Slowaken zur Arena. Probleme bei der Anreise sorgten dafür, dass die Zuschauer etwas Geduld aufbringen mussten, ehe der Ball durch die Halle flog. Trotz der Reisestrapazen, die die Gäste hatten, entwickelte sich gleich ein munteres aber faires Match. Der HBW, der ohne die verletzten Olivier Nyokas, Christoph Theuerkauf, Felix König und den Schweizer Gianluca Lima – HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer: "Er befindet sich aus privaten Gründen in der Heimat" – auskommen mussten, legte im ersten Abschnitt stets vor, vermochte aber nicht, sich gegen das Team von Trainer Peter David, der den TV Großwallstadt noch zu Erstliga-Zeiten gecoacht hatte, abzusetzen.

Nachdem Yann Polydore die 13:12-Pausenführung für die Hausherren besorgt hatte, legten die nach dem Wiederanpfiff ein paar Treffer auf die Führung drauf. Fabian Böhm und Dennis Wilke mit einem Konter-Doppelpack – beim ersten de beiden Treffer war er nach einer Parade von Radivoje Ristanovic mustergültig von Denni Djozic auf die Reise geschickt worden, schossen den HBW mit 20:16 in Front (41.). Mit einem verwandelten Strafwurf machte Wilke nach 43 Minuten seinen Hattrick perfekt. Zwar kam Prešov durch Treffer des lettischen 2,15-Meter-Riesen Dajnis Kristopans und des ehemaligen Gummersbachers Michal Kopco – beide trafen ebenso wie Oliver Rabek fünfmal – auf 20:22 (48.) heran. Als aber Martin Strobel und Niklas Ruß auf 25:20 erhöht hatten, war die Partie fünf Minuten vor Schluuss zu Gunsten der Gastgeber gelaufen.

"Ich bin mit dem Abschluss der Vorbereitung zufrieden. Das Ergebnis mit nur 25 Gegentoren spiegelt wider, was wir uns für die Saison vorgenommen haben – eine starke Deckung. Nach vorne haben wir einige Dinger sehr gut ausgespielt." In gleiche Horn stieß der grinsende Geschäftsführer Bernd Karrer: "Das war schön. Wir haben vorne sehr variabel und in der Abwehr sehr kompakt gespielt.." HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic (bis 55.), Ketelaer; Wilke (7/3), Böhm (6), Tubic (4), Djozic (3/1), Polydore (2), M. Strobel (2), Ilitsch (2), W. Strobel (1), Ruß (1), Foth,

Der HBW Balingen-Weilstetten und Bizerba, weltweit agierendes Technologie-Unternehmen mit Sitz in Balingen, setzen ihre Sponsoring-Partnerschaft in der Saison 2014/15 fort. Bizerba bleibt Premium Partner und unterstützt weiterhin den Bundesliga-Handball in der Region. "Wir freuen uns, dass wir unsere langfristige Partnerschaft fortführen und den HBW auch weiterhin in der ersten Bundesliga unterstützen können", sagt Andreas Wilhelm Kraut, CEO von Bizerba und selbst sportbegeistert.