Fünf verwandelte Siebenmeter waren zu wenig: Denni Djozic (mit Ball) verlor mit dem HBW Balingen-Weilstetten das Kellerduell gegen GWD Minden (rechts Magnus Jernemyr). Foto: Eibner

Chance verpasst: Gaugisch-Team unterliegt nach schwacher Leistung mit 24:31 in Minden.

Die Chance verpasst, den Klassenerhalt in der Handball-Bundesliga frühzeitig zu sichern, hat der HBW Balingen-Weilstetten.

Nach schwacher Leistung verloren die Schwaben gestern Abend das Kellerduell beim GWD Minden klar mit 24:31 (9:16).

Es bleibt dabei: für die "Gallier von der Alb" ist die Mindener Kampa-Halle ein schlechtes Pflaster. Erst einmal holten sie dort einen Punkt, und wieder mal mussten die HBW-Recken die Heimreise ohne Zähler antreten.

Der HBW, der auf seinen angeschlagenen Kapitän Wolfgang Strobel verzichten musste, konnte zu keiner Phase an die gute Leistung der Vorwoche beim 20:20 gegen die SG Flensburg an knüpfen. Zwar verkürzte Nationalspieler Fabian Böhm nach fünf Minuten zum 2:3, doch danach setzten sich die Gastgeber binnen vier Minuten auf 7:2 ab, nach dem Faruk Vrazalic und Sascha Ilitsch zweimal nur den Pfosten getroffen hatten.

Diesem Fünf-Tore-Rückstand rannte der HBW in der Folgezeit hinterher. Böhm dampfte mit einem Doppelpack den Rückstand auf 4:7 ein, doch im weiteren Spielverlauf leistete sich das Gaugisch-Team zu viele Ballverluste und scheiterte gleich reihenweise am guten ehemaligen Balinger Torhüter Gerrie Eijlers im Mindener Gehäuse.

Und so bauten die Grün-Weißen in der Schlussphase der zerfahrenen ersten Hälfte den Vorsprung bis zum 16:9-Halbzeitstand aus. Die zweite Hälfte begann, wie die ersten 30 Minuten geendet hatten. Aleksandros Vasilakis verkürzte zwar auf 10:16, doch anschließend setzte sich Minden mit einem Dreierpack auf 19:10 (35.) ab und sorgte so für eine frühe Vorentscheidung.

Der Rest ist schnell erzählt: die Schwaben agierten auch in der Folgezeit im Angriff schwach, fanden keine Mittel gegen Mindens Defensive und scheiterten mehrfach an Eijlers. So konnten die Grün-Weißen ihre klare Führung locker behaupten. In der Schlussphase gelang dem Gaugisch-Team noch etwas Ergebniskosmetik, dies änderte jedoch nichts mehr an der deutlichen Niederlage.

GWD Minden: Eijlers, Vortmann; Freitag (1), Schäpsmeier (1), Kozlina, Rambo (1), Steinert (3), Kunkel (1), Jernemyr, Niemeyer (5), Schmidt (4/2), Svitlica (6/3), Oneto-Zuniga (4), Doder (5).

HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Asanin; Böhm (6), König (1), Foth (2), Nyokas (3), Hausmann, Vasilakis (3), Vrazalic, M. Strobel, Djozic (6/5), Frietsch (1), Ilitsch, Ruß (2).