Foto: Bartler-Team

Handball: Balingen-Weilstetten siegt mit 33:28. Böhm feiert glänzendes Comeback. Martin Strobel der Denker und Lenker.

Es darf wieder gefeiert werden beim Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten. Mit einer eindrucksvollen Vorstellung bezwang das Team von Trainer Markus Gaugisch am Samstag in der Balinger Sparkassen-Arena den TBV Lemgo mit 33:28 (18:12) .

Obwohl personell stark gebeutelt, beendeten die Schwaben vor 2350 Zuschauern in der ausverkauften Balinger Arena ihre vier Spiele währende Niederlagenserie und verschafften sich Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Herausragend in der Offensive der mannschaftlich geschlossen starken Gastgeber waren nicht nur wegen ihrer jeweils sieben Treffer Spielmacher Martin Strobel und Fabian Böhm, der nach zweimonatiger Verletzungspause groß auftrumpfte und die HBW-Fans vergessen ließ, dass Goalgetter Olivier Nyokas wegen einer Fußverletzung passen musste. "Wir haben eine gute Deckung gespielt, haben Druck entwickelt, so dass Lemgo hart für sein Tore arbeiten musste. Im Angriff haben wir es sehr gut gelöst, weil einfach der Ball lief", sagte HBW-Trainer Gaugisch.

In der ersten Viertelstunde erlebten die Zuschauer noch eine ausgeglichene Partie, in der der HBW jedoch meist die Nase vorne hatte. Nachdem aber Rolf Hermann – er war mit zehn Treffern bester Schütze des Spiels – das 10:9, das der von der Siebenmetermarke nervenstarke Denni Djozic per Strafwurf erzielt hatte, ausglich, eröffnete Böhm mit dem 11:10 eine klasse Phase der Gastgeber, in der sie in der Abwehr den Mörtel anrührten, Keeper Radivoje Ristanovic immer wieder auf dem Posten war und sich mit einem 8:2-Lauf eine 18:12-Führung herauswarfen.

Nach dem Seitenwechsel blieben Lemgos Bemühungen, zu verkürzen vergeblich, weil der HBW im Angriff stets die richtigen Lösungen fand. In der 40. Minute erhöhte Martin Strobel auf 25:16. Die Partie schien gelaufen. Aber Lemgo kam noch einmal, brachte nun immer wieder Kanonier Hermann in Position. Der Vorsprung der Gaugisch-Sieben schmolz bis auf 29:25 zusammen.

Aber erneut Martin Strobel und Linksaußen Niklas Ruß nach einer Parade des eingewechselten Torhüters Matej Asanin machten mit ihren Treffern zum 32:26 (58.) endgültig den Deckel drauf. Am jubelten der HBW und seine Fans über ein 33:28 – es war der fünfte Heimsieg in dieser Spielzeit.

HBW Balingen-Weilstetten: Ristanovic, Asanin (ab 50.); Böhm (7), König (3), Foth, Thomann, Hausmann (2), W. Strobel (3), Theuerkauf (2), Vrazalic (2), M. Strobel (7), Djozic (6/5), Ilitsch, Ruß (1). TBV Lemgo: Dresrüsse, Bauer (31.-47.); Bechtloff (1), Hornke (2/1), Suton, Schneider (1), Hermann (10), Lemke (6), Herth (1), Haenen (1/1), Höning, Zieker (2), Niemeyer (3).