Rustikal attackiert wird HBW-Akteur Fabian Böhm vom Friesenheimer Erik Schmidt. Foto: Single

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt: Gaugisch-Team feiert 33:30-Erfolg über TSG Friesenheim.

Der HBW Balingen-Weilstetten hat einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Gestern feierte das Team von Trainer Markus Gaugisch in der ausverkauften Balinger Sparkassen-Arena einen 33:30 (16:17)- Erfolg über die TSG Friesenheim.

War das der entscheidende Sieg zum Klassenerhalt. Mit nun 27:33 Punkten hat der HBW den Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder auf fünf Zähler ausgebaut.

Doch das Team von Trainer Markus Gaugisch musste sich in einer emotional geführten Begegnung mit zahlreichen Strafzeiten auf beiden Seiten nach einer schwachen ersten Hälfte gewaltig steigern, um den Pfälzern die Grenzen aufzuzeigen und wieder einmal mit "Humba Tätärä" feiern durfte.

Video: Stimmung nach dem Spiel

Der HBW legte zwar auf 4:2 vor (6.), danach aber taten sich die Gastgeber gegen Friesenheims robusten Abwehrriegel sehr schwer. Lediglich Alexandros Vasilakis strahlte Torgefahr aus. Und in der Defensive ließ das Gaugisch-Team viel zu wünschen übrig. Andrej Kogut, Nico Büdel und National-Kreisläufer Erik Schmidt machten mit der Abwehr der Hausherren, was sie wollten. Schmidt schoss die TSG mit 11:10 in Front, dann tanzte Büdel Faruk Vrazalic vor dem 13:10 aus. Als der Rückraumlinke dann auch noch zum 16:12 traf (25.) bekam der HBW von seinen Fans Pfiffe zu hören. Immerhin ging dann wieder etwas. Fabian Böhm verkürzte in Unterzahl auf 13:16, Denni Djozic sorgte von der Siebenmetermarke für das 14:16 (28.) und traf ebenfalls per Strafwurf zum 16:17-Pausenstand.

Vasilakis besorgte den 17:17-Ausgleich, Böhm schoss den HBW mit dem 20:19 (37.) wieder in Führung. Dann sah Philipp Grimm für ein Foul an Hausmann glatt Rot. Die TSG war bereits in Unterzahl, doch mehr als ein Zwei-Tore-Vorsprung (23:21) sprang für den HBW nicht heraus. Nach dem 24:23 aber legten die Hausherren los. Jannik Hausmann traf zum 25:23, bereitet dann den Konter von Niklas Ruß zum 26:23 vor und sicherte den Rebound den Olivier Nyokas zum 27:23 einnetzte (47.). In der Folge hielt der HBW den Vorsprung. Böhm sorgte für das 31:26 (55.). Aber Friesenheim bäumte sich noch einmal auf, kam auf 29:32 heran. Aber der HBW ließ sich nicht mehr vom eingeschlagenen Weg einbringen und tanzte nach dem 33:30-Erfolg Ringelreihen.HBW Balingen-Weilstetten: Fazekas, Ristanovic; Böhm (6), Foth, Nyokas (5), Hausmann (2), Vasilakis (6), W. Strobel, Vrazalic, M. Strobel (2), Djozic (8/7), Frietsch Ilitsch, Ruß (2).TSG Friesenheim: Klier, Bender; Grimm (5/1), Kogut (2), Ulrich, Lex, Tesch Hauk (2), Bauer, Unger (1), Büdel (8), Schmidt (4), Kossler (2), Criciotoiu (6).

Video: Das sagen die Fans