Hoch soll er leben: Seine Mannschaftskollegen wirbeln Wolfgang Kapitän nach dem Schlusspfiff durch die Luft. Nach 14 Jahren als Spieler beim HBW beendet Strobel seine sportliche Karriere und wird nun Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten. Foto: Maier

Balinger Handball-Bundesligist mit bester Spielzeit. Emotionaler Abschied von Kapitän Wolfgang Strobel.

Von Steffen Maier

Balingen. Das Ergebnis am Dienstagabend? Irgendwie egal. Trotz der Niederlage gegen Berlin hat der HBW die beste Saison im Königshaus des deutschen Handballs gespielt. Nach dem Schlusspfiff feierten Fans und Spieler die sogenannte "galliergeile" Saison.

Ganz im Gegensatz zum Ausklang der Vorsaison, als der HBW sportlich abgestiegen war und Spieler und Fans niedergeschlagen waren, war die Stimmung in der Halle am Dienstagabend ausgelassen. Wie sehr, das zeigte eine kleine Szene direkt nach der Ehrenrunde der "Gallier": Ein junger Fan fragte Profi Fabian Böhm ganz frech, ob er seine Hose haben könne. Konnte er. Böhm zog sie aus (er hatte noch ‘was drunter) und tänzelte weiter in die Kabine.

Mit dem Schlusspfiff war zugleich die Zeit der Verabschiedungen gekommen. Aus den Reihen der HBW-Spieler scheiden Nándor Fazekas, Faruk Vražalic, Denni Djozic und Dragan Tubic aus – und außerdem der langjährige Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel, der 14 Jahre in Diensten des HBW stand. Die Lobesrede hielt Kurt Reusch, der Strobel als Landestrainer des württembergischen Handballverbands einst unter seiner Fittiche hatte und der an dem jungen Strobel bereits Eigenschaften entdeckt hatte, die diesen bis heute ausmachen: Ruhig, kampfstark, einsatzfreudig und aufmerksam sei Wolfgang Strobel gewesen, und vor allem: Bereits im Alter von 13 Jahre habe er "Handball kapiert", so Reusch. Heute sei er ein "ganz Großer seiner Sportart" und außerdem ein "wunderbarer Mensch".

Strobel beendet seine sportliche Karriere und wird, wie berichtet, nun Geschäftsführer des HBW. In dieser Position folgt er auf Bernd Karrer, der am Dienstag ebenfalls verabschiedet wurde. Karrer war, nach einem kurzen Zwischenspiel im Jahr 2009, seit 2011 erneut – ehrenamtlicher – Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten. HBW-Präsident Arne Stumpp lobte Karrers Einsatz und dessen Verdienste: Karrer habe es, so Stumpp, immer verstanden, eine bundesligataugliche Mannschaft zusammenzustellen, und habe dabei stets – die Finanzen seien wohlgeordnet – wie ein guter Geschäftsmann gehandelt. Karrer meinte, er sei angesichts der besten Saisonleistung des HBW in der Bundesliga überglücklich – er wünsche sich indes, dass für den HBW die beste Zeit erst noch kommen möge.

In unserem Video haben wir die Fans nach ihrem Highlight der Saison gefragt: