Harter Kampf: Balingens Christoph Theuerkauf (links) hat es hier schwer gegen Ralf Bader. Foto: Single

Handball: Schwaches Brack-Team unterliegt nach 19:16-Führung gegen Aufsteiger TV Neuhausen.

Dramatisch war’s, leidenschaftlich auch. Das Schwaben-Derby in der mit 2300 Zuschauern ausverkauften Tübinger Paul-Horn-Arena zwischen Aufsteiger TV Neuhausen/Erms und dem HBW Balingen-Weilstetten. Und das gewann der TV Neuhausen völlig verdient mit 32:29 (12:11), weil sich der HBW viel zu viele Fehler bei den Versuchen leistete, die 3:2:1-Deckung des TVN auszuhebeln und die Hausherren in der Offensive zuschlugen.

Nach gut 41 Minuten schien der HBW auf gutem Kurs, seine Saisonbilanz auf 11:11 Punkte auszubauen. Benjamin Herth und Christoph Theuerkauf hatten die Gäste mit einem Doppelpack mit 19:16 in Front geschossen – alles schein zu Gunsten des Favoriten zu laufen. Doch Neuhausen hielt mit aller Gewalt dagegen, wobei die ehemaligen HBW-Kräfte Alexander Trost, Klaus Schuldt und Philipp Keinath immer wieder Akzente setzten. Schuldt schoss den TVN zum 20:20, Trost legte das 21:20 (46.) vor, und fortan hatte der HBW nichts mehr zu bestellen. Da konnte HBW-Trainer Rolf Brack an der Seitenlinie herumhüpfen und gestikulieren, wie er wollte, der zuvor zart gesponnen Faden war gerissen. Vorne lief gar nichts mehr zusammen, und so wurde sein Team mit Kontern regelrecht eingedeckt.

Als Christoph Foth fünf Minuten vor Schluss bei einem 25:27-Rückstand zwei Minuten aufgebrummt bekommen hatte, nutze der TVN die Überzahl zur 29:25-Vorentscheidung durch Nico Büdel, der mit acht Treffern zum Schreckgespenst der HBW-Defensive wurde. Am Ende jubelte Neuhausen über den ersten Heimsieg der Saison.

Im ersten Abschnitt hatte das Publikum von beiden Teams wenig Sehenswertes geboten bekommen. Beide leisteten sich reichlich Fehler in der Offensive – kein Wunder, dass die Torhüter auf beiden Seiten die positiven Akzente setzen. HBW-Keeper Milos Putera brachte es in der ersten Hälfte auf elf Paraden, hielt dabei auch zwei Strafwürfe von Marcel Schiller.

Neuhausens Thomas Bauer stand dem Slowaken nur in wenig nach. Und so lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem mal die Hausherren, mal der HBW die Nase vorne hatte. HBW Balingen-Weilstetten: Putera, Bar; König (4), Foth (1), Herth (4/2), Milosevic, Tubic, Ettwein (2), Schlinger (4), Theuerkauf (3), Wessig, Häfner (3), Billek (5), Liniger (3/1). TV Neuhausen/Erms: Bauer, M. Becker; Theilinger (2), A. Becker (3), Schuldt (2), Keinath (4/4), Trost (4), Reusch (1), Schiller (4/1), Michalik (1), Büdel (8), Seitle, Schröder (4), Bader (1).