Fabian Böhm hat beim HBW verlängert. Foto: Single

Bernd Karrer: "Ich freue mich, dass ein so wichtiger Spieler sich voll und ganz zu uns bekennt."

Rückraumspieler Fabian Böhm bleibt dem Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten auch in der kommenden Saison erhalten. Der 25-jährige Rechtshänder, der nach achtwöchiger Verletzungspause am vergangenen Samstag gegen den TBV Lemgo ein glänzendes Comeback feierte, hat seinen Vertrag bei den Schwaben bis Juni 2016 verlängert.

Der gebürtige Potsdamer kam 2013 vom TuSEM Essen nach Balingen und hat sich vor allem unter Trainer Markus Gaugisch hervorragend entwickelt. Mit seiner Spielweise avancierte er zum Leistungsträger – und das nicht nur auf seiner angestammten Position im linken Rückraum. Auch im speziellen Abwehrsystem des HBW spielt Böhm eine ganz wichtige Rolle. "Ich freue mich, dass sich ein so wichtiger Spieler wie Fabian Böhm so früh mit uns auf eine weitere Zusammenarbeit verständigt hat und sich voll und ganz zum HBW bekennt", zeigt sich HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer mit der Vertragsverlängerung mehr als zufrieden.

Böhm habe sich zu einem echten Führungsspieler entwickelt und übernehme Verantwortung in allen Bereichen. Auch die Verhandlungen über die weitere Zusammenarbeit seien völlig unproblematisch und professionell über die Bühne gegangen. "Wir haben hier in Balingen eine intakte Mannschaft und ein harmonisches Umfeld. Deshalb musste ich nicht lange darüber nachdenken, ob ich weiterhin ein ›Gallier von der Alb‹ sein möchte", sagte Fabian Böhm, der sich beim HBW Balingen-Weilstetten außergewöhnlich wohl fühlt. Er sieht in der jungen, neu formierten Mannschaft noch sehr viel Potenzial. "Das müssen wir noch mehr nutzen, dann könnten wir zum Abschluss dieser Saison sogar einen Mittelfeldplatz belegen", blickt Böhm zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft.

Damit ist die Rückraumreihe beim HBW für die kommende Spielzeit nahezu komplett, denn auch Martin Strobel, Olivier Nyokas, Felix König und Yann Polydore haben noch Verträge, die bis Juni 2016 gültig sind.