Im Hinspiel rangen Wolfgang Strobel und Co. dem Tabellensechsten MT Melsungen beim 28:28 einen Punkt ab. Foto: Maier

Handball: HBW am Samstag bei der MT Melsungen. Nur noch zwei Heimspiele in der laufenden Saison.

Mit dem 29:22-Heimsieg über den ThSV Eisenach hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten den Rückstand auf den rettenden 15. Tabellenplatz auf einen Punkt verkürzt – doch die Lage bleibt prekär.Nur zweimal darf das Team von Trainer Markus gaugisch im Saison-Endspurt noch zu Hause ran. In der Sparkassen-Arena empfängt der HBW noch GWD Minden (Platz 13) und den TBV Lemgo (10), auswärts hält der Spielplan nach dem Duell am Samstag mit der MT Melsungen (6) noch das Derby bei Frisch Auf Göppingen (12) und die lange Reise zur SG Flensburg-Handewitt (3) bereit. Zwar steht der HBW besonders in den Heimspielen unter Zugzwang, doch auch auswärts sollten die Schwaben noch punkten. Davon nämlich, dass der Bergische HC oder der VfL Gummersbach in den letzten fünf Partien keine Zähler mehr eintüten, ist kaum auszugehen.

Mit Blick auf das Spiel am Samstag in der Rothenbach-Halle in Kassel, ist sich HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer der Außenseiterrolle seiner Mannschaft zwar bewusst, dennoch sagt er: "Das darf keine Rolle spielen. Ich bin mit unserem Trainer völlig einer Meinung, dass die Punkte, die wir zu Hause noch machen können, am Ende möglicherweise nicht ausreichen, und deshalb müssen wir versuchen, auswärts noch etwas zu holen." Deshalb erwartet Coach Gaugisch am Samstag vom Team auch eine Steigerung im Vergleich zum 29:22-Heimsieg über den Tabellenvorletzten Eisenach, schließlich würden die Chancen auf Punkte mit jedem Spieltag schwinden.

Im Hinspiel schrammte der HBW übrigens knapp an einer Überraschung vorbei. Lange lag das damals noch von Rolf Brack gecoachte Team zurück, schaffte den Ausgleich. Zum Sieg aber reichte es in einem dramatischen Finale dennoch nicht, weil Roland Schlinger Sekunden vor dem Ende mit einen Strafwurf scheiterte, und es blieb beim 28:28 (13:15).