Öffentliches Training des HBW Balingen-Weilstetten. Gianluca Lima zieht ab. Die Fans und Christoph Theuerkauf beobachtet den Sprungwurf des 20-jährigen Schweizers. Foto: Single

Handball: Für Trainer Markus Gaugisch besteht seine Mannschaft aus guten Typen. Am Freitag Test gegen HIT Tirol.

Zum ersten Mal in dieser Saison hat Handball-Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten am Donnerstag die Türen für seine Fans geöffnet. Gut 500 Zuschauer wollten in der Balinger Sparkassen-Arena dabei sein, als Trainer Markus Gaugisch sein Team zum Training bat.Die HBW-Fans sind heiß auf Handball – anders ist es nicht zu erklären, dass gestern zahlreiche Anhänger des Handball-Bundesligisten die Haupttribüne in der Balinger Arena bevölkerten. Natürlich wollten sie sich beim öffentlichen Training selbst ein Bild davon machen, was sie von der runderneuerten Mannschaft und den vielen Neuzugängen in der Saison 2014/15 erwarten können.

HBW-Coach Markus Gaugisch schickte gleich mal voraus: "Das sind alles gute Typen, egal ob sie nun aus Frankreich, Serbien Kroatien oder dem Badnerland zu uns gekommen sind. Wichtig ist, dass alle die Attribute des HBW verkörpern. Die Spieler arbeiten jedenfalls unheimlich viel und gewissenhaft. Und das ist die Voraussetzung, um in der für uns so schwierigen Saison erfolgreich zu sein."

Nachdem der Trainer in den ersten Wochen der Vorbereitung viel Wert auf Ausdauer und Athletik gelegt hatte, rücken nun die spielerischen Elemente in den Vordergrund. "Das ist ein Einblick in unseren Alltag, wir trainieren so, als wärt ihr gar nicht dabei", erklärte Gaugisch dem Publikum. Nach dem Aufwärmen und einem Sprintwettkampf zwischen Jung und Alt, der gleichzeitig auf die Stärkung der Handlungsschnelligkeit abzielte, mit Athletiktrainer Stefan Hommel – Milos Slaby arbeitete mit den neuen Torhütern – ging’s an die Schulung der Abwehrarbeit. Die Defensive ist für Gaugisch auch das zentrale Thema: "In der Rückrunde der vergangenen Saison haben wir im Schnitt nur 26 Gegentore kassiert. Da wollen wir wieder hinkommen, denn dann haben wir auch Siegchancen."

Nebenbei stellte Hallensprecher Michael Händel neben Rückkehrer Dennis Wilke die Neuzugänge Niklas Ruß, Olivier Nyokas ("Ich mag Balingen"), Yann Polydore, Gianluca Lima, Denni Djozic, der auch den Übersetzer für den neuen Keeper Radivoje Ristanovic gab, und Matej Asanin den Zuschauern vor, die die neuen Kräfte sogleich mit kräftigem Applaus willkommen hießen.

Bereits heute bestreitet der HBW sein zweites Vorbereitungsspiel. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des TSV Stetten a. k. M. trifft das Gaugisch-Team in der Stettener Alemannenhalle ab 19.30 Uhr auf den österreichischen Erstligisten HIT Tirol. Gaugisch will die Erwartungen nicht zu hoch hängen. "Mit Olivier Nyokas und Martin Strobel haben wir momentan nur zwei etablierte Rückraumspieler. In solchen Spielen dürfen wir Fehler machen. Die sollten dann im weiteren Verlauf der Vorbereitung aber weniger werden. Ende August wollen wir dann taktisch auch auf dem für die Bundesliga richtigen Niveau sein", so der HBW-Coach, der noch auf Fabian Böhm verzichten wird. Sascha Ilitsch plagen Knieprobleme. Er soll in der kommenden Woche wieder einsteigen. Bis Felix König nach seiner Schienbein-OP wieder voll mitmachen kann, werden wohl noch weitere sieben Tage vergehen.