Der Sieger hält das Schnapsfässle in Händen: Für die besten Tropfen gibt es Urkunden und Preise. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Genuss: Kritische Gaumen im Einsatz: Jury und Publikum küren die "Könige von Dürrwangen"

Balingen-Dürrwangen. Die Volkstanzgruppe Frommern des Schwäbischen Albvereins hat zur traditionellen Mostprobe eingeladen. Bereits zum 26. Mal hatten Moster aus den umliegenden Orten ein paar Liter aus ihren Fässern gezapft, um sie von den kritischen Gaumen im Haus der Volkskunst bewerten zu lassen.

Am Jury-Tisch hatten neben Experten aus Obst- und Gartenbauvereinen ausgewiesene Mostkenner und Ehrengäste Platz genommen: die Landtagskandidatinnen Angela Godawa und Nicole Hoffmeister-Kraut, Hermann Jetter aus Dürrwangen, die sardische Sängerin Sandra Ligas und Chorleiter Hans Seiwerth. Neben den Juroren hatte jede Tischgesellschaft im Raum eine Stimme, sodass der Geschmack von rund 100 Teilnehmern in die Wertung einfloss.

Aufgrund des guten Obstjahrs 2015 gab es 21 Proben zu verkosten. Dazwischen gab es feste Kost: Die Volkstanzgruppe Frommern servierte ihren Gästen eine schwäbische Schlachtplatte als solide Grundlage für den Most.

Zur Unterhaltung spielte die Volkstanzmusik Frommern auf. Die Zeit während der Stimmauszählung verkürzte der Mundart-Autor Jo Schmieg mit launigen Versen.

Danach verkündete Manfred Stingel die Ergebnisse. Mit je einer Urkunde wurden die Moste von Monika Schwarz, Walter Klaiber und Friedrich Rehfuß, Kurt Wurster, Peter Andrzejczak, Michael Huonker und Isabella Burkert (Plätze zehn bis vier) ausgezeichnet. Einen Steingutkrug erhielten Hans Schmaler und Bernd Müller (Plätze drei und zwei). Der Wanderpokal in Form eines Schnapsfässles für den besten Most ging an Harold Zimmermann.