Besucher aus Balingen in Heinstetten

Von Werner Lissy

Balingen/Meßstetten-Heinstetten. Da schau her, so geht’s: Im Rahmen der Aktionswochen "Den Zollernalb-Kreis genießen – Lammfleisch aus der Region" hat eine Gruppe der VHS Balingen den Wanderschäfer Harald Höfel und Partner Ralf Braun in Heinstetten besucht.

Die Dozentin Brunhilde Haid begrüßte dazu neben rund 40 Teilnehmern auch Julia Lenz vom Landwirtschaftsamt. An diesem Tag war die Schafschur in vollem Gange.

Harald Höfel stattete die Besucher zu Beginn der rund zweistündigen Führung mit Kopfhöreren aus, so dass jeder hören konnte, was er zu erzählen hatte. Höfel informierte mit großem Fachwissen und hohen Erfahrungswerten umfassend über die Schafhaltung, die Schafzucht, die Pflege der Tiere bis hin zur Vermarktung des heimischen Lammfleischs, das bei den Metzgern und in der Gastronomie in der Region angeboten wird.

Die Wanderschäferei Höfel und Braun betreibt eine traditionelle Schafhaltung. Zur großen Herde gehören 750 Mutterschafe und ihre Lämmer, die das ganze Jahr auf der Weide sind. In den Sommermonaten sind die Schafe im Bereich der Schwäbischen Alb unterwegs, während der Wintermonate wird das Gebiet um den Bodensee abgegrast.

Mit großem Interesse verfolgten die Besucher aus Balingen das Schafscheren. Vier geübte und erfolgreiche Schafscherer hingen in den rückenschonenden Gurten und befreiten die Schafe in rund einer Minute mit sicherer Führung der elektrischen Scheren von ihrem Winterfell. Dieses hat in diesem Jahr wegen des milden Winters eine besonders gute Qualität. Mit bloßen Füßen in große Säcke gestampft, wurde das Fell auf einen Lastwagen geladen und zur Wollverwertung transportiert. Harald Höfel erklärte auch die Vorgänge beim Lammen und wie die Neugeborenen mit ihren Mutterschaften versorgt werden. So bekamen die Besucher einen informativen Einblick in die gesamten Abläufe und erfuhren vom Fachmann genaue Vorgänge über die naturnahe, artgerechte Haltung der Tiere.

Es lag Harald Höfel auch viel daran, heimisches Lammfleisch schmackhaft zu machen. Er informierte darüber, wie Lammfleisch zu behandeln ist und wie es zum Verspeisen zubereitet werden sollte. Harald Höfel war bei den Ausführungen voll in seinem Element und erzählte mit großer Hingabe von seiner Arbeit als Schäfer, von Verhandlungen mit den Landwirte um die Weideflächen sowie von der Nachzucht.