Hans Söllner ist ein Freund der Bienen – zugunsten des Rosenfelder Vereins Mellifera gibt er am Sonntag ein Benefizkonzert in der Balinger Stadthalle. Foto: www.ogasawara.ch Foto: Schwarzwälder-Bote

Liedermacher gibt Benefizkonzert am 8. März in Balingen

Balingen. Ein Konzert mit dem bayerischen Liedermacher Hans Söllner findet am Sonntag, 8. März, in der Stadthalle Balingen statt. Beginn ist um 20 Uhr. Alle Einnahmen des Konzerts kommen dem Verein Mellifera aus Rosenfeld zugute, der sich für eine ökologische Bienenhaltung und den Schutz der Bienen einsetzt.

Bei seinen Konzerten schafft Hans Söllner es in charmanter und absolut eigenwilliger Manier, die Menschen in ihren Herzen zu berühren und sie spüren zu lassen, dass er Respekt vor dem Leben und dessen Vielfalt hat. Damit verbindet er sich in authentischer Weise mit allen und zeigt, dass es auch um seine Gefühle geht. Er spart sich nie aus. Er lebt sich vor und inszeniert sich nicht. Gleichzeitig verbindet er sich mit all denen, die nicht am Hebel der Macht sitzen und verbindet sich mit denen, die miteinander leben wollen in dieser Welt, die noch den Wunsch nach Freiheit spüren, die in dieser globalen Welt noch einen eigenen Platz suchen. Das macht seine Konzerte zu beeindruckenden Ereignissen, keines gleicht dem anderen.

Da ist er auf der einen Seite jung in seinem Staunen über das Leben, ist über die gleichen Steine gestolpert wie die ganz Jungen. Trotzdem ist er schon weitergegangen in seiner Suche, da ist er bei den Alten. Beiden ruft er ehrlich zu: "Und i bin saufroh dass eich alle gibt." In seiner bayerischen Heimat hält Hans Söllner zusammen mit seiner Frau selbst Bienen. So ist ihm die Notlage der fleißigen Blütenbestäuber bewusst. Besonders Krankheitserreger und die Intensivierung der Landwirtschaft mit dem Einsatz von Pestiziden und Nahrungsmangel machen den Tieren zu schaffen.

Hans Söllner möchte ihnen helfen. Regelmäßig spendet er an Mellifera, um die Arbeit des Vereins zu unterstützen. Mit dem Benefizkonzert möchte er den Bienen und Mellifera mehr Gehör und Spenden verschaffen.

u  Karten kosten 29 Euro im Vorverkauf und 33 Euro an der Abendkasse; erhältlich sind sie unter anderem an der Theaterkasse der Stadthalle Balingen, Telefon 07433/ 9 00 84 20.

Foto: Pleul