Bei Frankfurt am Main klickten die Handschellen. Eine 28-jährige Frau aus Osteuropa sitzt in Haft. Symbolfoto: Roessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Weiteres Mitglied von osteuropäischer Diebesbande verhaftet. 28-Jährige soll Informantin gewesen sein.

Hechingen/Balingen - Ein weiteres Mitglied der osteuropäischen Diebesbande, die auch im Zollernalbkreis aktiv war, ist bei Frankfurt am Main festgenommen worden.

Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hechingen und des Polizeipräsidiums Tuttlingen ist die 28 Jahre alte Frau im Rahmen einer kurzfristigen Einreise nach Deutschland vorläufig festgenommen worden. Sie stehe im dringenden Verdacht, aus dem Ausland heraus Informationen zu möglichen Einbruchsobjekten besorgt und weitergegeben zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurde durch den Haftrichter des Amtsgerichts Hechingen Haftbefehl erlassen und in Vollzug gesetzt.

Laut Polizei und Staatsanwaltschaft gibt es Anhaltspunkte dafür, dass die Bande in mehreren Bundesländern aktiv war. Gegebenenfalls würde die Verfolgung dieser Taten zentral bei der Staatsanwaltschaft Hechingen und der Kriminalpolizeidirektion Rottweil zusammengeführt.

Wie berichtet, war es nach mehrmonatigen intensiven Ermittlungen gelungen, in Metzingen drei Männer festzunehmen. Sie standen im Verdacht, Mitglieder der besagten osteuropäischen Diebesbande zu sein. In Metzingen hatten sie offenbar eine weitere Tat geplant.

Bereits Mitte Mai hatten die Beschuldigten versucht, in eine Parfümerie in Balingen einzubrechen, was allerdings nicht gelang. Dafür waren sie anderswo erfolgreich: Allein bei einem Einbruch in Leutkirch im Allgäu im Juni dieses Jahres sollen sie Gegenstände im Gesamtwert von etwa 65.000 Euro entwendet haben.

Die drei Männer – 27, 33 und 45 Jahre alt – haben nach Angaben der Behörde keinen festen Wohnsitz in Deutschland und befinden sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern noch an.