Ausbildungsplatz gefunden? Im Pool der Industrie- und Handelskammer sind noch einige übrig. Symbol-Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder-Bote

Ende März 936 neue Ausbildungsverträge

Reutlingen. Das Ausbildungsjahr 2015 hat gut begonnen: Zum 31. März registrierte die Industrie- und Handelskammer Reutlingen (IHK) 936 neu abgeschlossene Ausbildungsverträge. Außerdem sind noch mehr als 900 freie Lehrstellen zu haben.

Insbesondere der Zollernalbkreis zeigt in den ersten drei Monaten eine gute Entwicklung: Mit 348 neuen Ausbildungsverträgen (Vorjahr: 346) liegt er quasi gleichauf mit dem Landkreis Reutlingen. Dort wurden 356 neue Verträge (Vorjahr: 356) abgeschlossen. Im Landkreis Tübingen sind es aktuell 232 (Vorjahr: 236).

Für Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK, ist das ein Beleg für die anhaltend hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen. "Die Werte sind erfreulich, allerdings kann daraus noch keine Tendenz für das Gesamtjahr abgeleitet werden", sagt sie.

Jugendlichen, die derzeit noch eine Lehrstelle suchen, finden in der regionalen IHK-Lehrstellenbörse derzeit mehr als 900 freie Ausbildungsplätze. Fast 500 davon sollen noch in diesem Jahr besetzt werden. Besonders breit ist das Angebot für Kaufleute im Einzelhandel (71 offene Lehrstellen), Kraftfahrzeugmechatroniker (59), Verkäufer (52) und Kaufleute im Groß- und Außenhandel (29).

"Diejenigen, die in diesem Jahr die Schule beenden und noch keine Berufswahl getroffen haben, sollten sich sputen", rät Petra Brenner. Da es mehr Ausbildungsstellen als Bewerberinnen und Bewerber gebe, hätten auch Schulabgänger mit weniger guten Noten und einer eher praktischen Begabung gute Chancen.

Die IHK-Lehrstellenbörse findet sich online auf www. ihk-lehrstellenboerse.de. Ergänzend dazu bietet die IHK den Ausbildungsatlas an unter der Adresse www. ihkrt.de/ausbildungsatlas-azubis.