Quartett um US-Schlagzeuger gastiert am Samstag beim Jazzclub Balingen

Balingen. Beim Jazzclub Balingen sind Will Lindfors’ "Swing Affairs" zu Gast. Am Samstag, 31. Januar, gastiert das Quartett mit "Old fashioned live Swing Music" ab 20 Uhr im Zollernschloss Balingen.

Lebensfreude, soll Swing-Musik ausdrücken. Spaß steht bei Lindfors "Swing Affairs" daher über allem. Und Live-Swing-Musik lebt dann, wenn Paare aufstehen und beginnen, den "Lindy Hop" zu tanzen.

Der Schlagzeuger Will Lindfors wurde 1949 in San Francisco geboren. Nach dem Studium kam er 1970 nach Europa, um in Amsterdam ein Fortbildungsstudium Klassik zu belegen. Seit 1980 lebt und arbeitet er in Deutschland.

Tourneen mit Gene Conner, Miss Sydney Ellis oder Al Coply führten ihn um den gesamten Erdball. Als Studiomusiker arbeitete er an verschiedenen CD- und LP-Produktionen. Lindfors trommelte auch für Stars wie Paul Kuhn, Marlene Charell, Udo Jürgens, Andy Borg, Gitte Haenning oder Buddy DeFranko.

Zur Band gehört weiter der Brite Andy Lawrence, der Cornett spielt und singt. Lawrence wurde 1954 in einer Musikerfamilie geboren.

Er begann mit elf Jahren mit dem Trompetenunterricht. Mit verschiedenen Bands tourte er fünf Jahre lang durch Europa. Danach ließ er sich in West-Berlin nieder. 1984 kam er nach Baden-Württemberg wo er als Dozent für das Jugend-Jazz-Orchester tätig war.

Harald Schwer spielt Piano bei "Swing Affairs". Nach einer klassischen Ausbildung und ersten Jazz-Erfahrungen in Stuttgart und Köln war er 1973/74 Mitglied bei "Brainstream" und bis 1980 Bandleader des "Delta-Jazz-Quintetts" Köln. Schwer hat als Studiomusiker fast 20 Schallplatten und CDs eingespielt, von traditionellem Jazz über Swing und Mainstream bis hin zu Modern Jazz.

Live, bei diversenen Rundfunk- und Fernsehaufzeichnungen, arbeitete er unter anderem mit Lou Blackburn, Wild Bill Davison, Joe Gallardo, Dusko Gojkovic, Red Holloway, Barney Kessel, Emil Mangelsdorff, Billy Mitchel, Sir Danny Moss, Don Rader, Roman Schwaller, Benny Waters, Claude Williams oder Roy Williams zusammen.

Helmut Siegle wurde 1962 in Stuttgart geboren und kam über das Gitarrenspiel und den E-Bass zum Kontrabass. Er genoss eine Ausbildung in Klassik und Jazz. Er war festes Mitglied in Jazzbands wie der Late 8 Big Band, Trio Voyage, Cottontail Swing Band, Metrum Bigband, Artango oder Moonglow. Tourneen führten ihn nach Russland, Sri Lanka und ins europäische Ausland.

Tickets: Eintrittskarten gibt es nur an der Abendkasse. Diese kosten zwölf Euro, für Schüler und Studenten fünf Euro, Jazzclub-Mitglieder swingen kostenlos mit.