Die Bedeutung Gutenbergs für die Reformation ist in einem Gottesdienst der Methodisten aufgezeigt worden. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Besonderer Gottesdienst bei den Methodisten

Balingen-Frommern. Reformation ohne Gutenberg? In einem Familiengottesdienst in der methodistischen Friedenskirche in Frommern sind die Bedeutung von Johannes Gutenberg und seine Erfindung der Presse für die Reformation hervorgehoben worden.

Dazu stand als Blickfang der Nachbau einer Gutenberg-Presse im Altarraum der Kirche, aufgebaut von Bildungsreferent Andreas Steiner vom Bildungshaus St. Luzen.

Kinder integriert

In einem Theaterstück brachte Steiner mit zwei Jugendlichen den Gottesdienstteilnehmern die Kernbotschaft der Reformation nahe.

Anknüpfend an das "Sola Scriptura – Allein die Schrift", forderte Pastor Reinhold Twisselmann die Gottesdienstteilnehmer dazu auf, spontan ein besonderes Erlebnis zu erzählen, das sie mit der Bibel hatten. Es gab erstaunlich viele Wortmeldungen.

Die Kinder waren ebenfalls in den Gottesdienst integriert und konnten anschließend mit der Presse noch ihre eigenen Namen drucken.