Neue Buslinie fährt ab September von Obernheim nach Wehingen

Obernheim/Wehingen (jufi). Pendler dürfen sich freuen: Zum Schuljahresbeginn am Montag, 14. September, gibt es eine Busverbindung zwischen Obernheim und Wehingen. Die neue Buslinie wird an Schultagen zu jeder vollen Stunde fahren.

Gestern unternahm Landrat Günther-Marthin Pauli gemeinsam mit Bürgermeistern und Vertretern des Verkehrsamts den Selbstversuch. Die Buslinie sei wichtig, um den ländlichen Raum attraktiver zu machen, meinte Obernheims Bürgermeister Josef Ungermann. Vor allem für Schüler, die täglich zur Berufsschule nach Spaichingen pendeln müssen, oder für Angestellte in Wehingenr Unternehmen sei sie dringend nötig. 60 000 Euro habe das Projekt in Anspruch genommen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember soll die Strecke weiter ausgebaut werden.

In Zukunft sollen weitere Buslinien vom Landkreis Tuttlingen aus in Richtung Balingen und Ebingen führen. So ist im Dezember eine Busverbindung zwischen Schömberg und Deilingen geplant.

Die Buslinie zwischen Obernheim und Wehingen bestand schon einmal, musste aber wegen der geringen Nachfrage wieder eingestellt werden. Verkehrsamtsleiter Adrian Schiefer hofft, dass das Angebot nun besser angenommen wird.