Zeichen für den Neuanfang: Andreas Kraut (rechts) pflanzt mit Familienangehörigen einen Baum vor dem Bizerba-Gebäude. Auf der Hüpfburg haben die Kinder viel Spaß. Foto: Privat/Stoll

Viele feiern mit Andreas Kraut die Ernennung zum Vorsitzenden der Bizerba-Geschäftsführung.

Balingen - Zurück zu den Wurzeln und damit Vertrauen schaffen – das hat sich die Firma Bizerba mit der Einsetzung von Andreas Kraut als Vorsitzendem der Geschäftsführung auf ihre Fahnen geschrieben. Dessen Amtsantritt zum 1. Juli (wir berichteten) wurde am Wochenende im Rahmen eines Familientags gefeiert.

Auch wenn er zuvor schon Präsident und verantwortlicher Geschäftsführer der Firmenniederlassung in den USA war, bedeutet für Andreas Kraut sein neues Amt die Fortführung der Familientradition. Unmittelbares Engagement der Gründerfamilie in der Führungsspitze soll die verschiedenen Standorte der Firmengruppe zusammenschweißen. Nicht gegeneinander, sondern miteinander laute die Devise.

Als Symbol für den Neuanfang, für Erfolg und Wachstum pflanzte er deshalb einen Ginkgobaum vor dem Gebäude.

Beim Familientag hatten alle Mitarbeiter die Gelegenheit, alles über den Fertigungsprozess und Produktinnovationen erfahren. An elf Stationen gaben Fachkräfte Informationen, konnten Interessierte kreativ werden oder mussten Aufgaben lösen. Hatten sie den Rundgang durch die Produktions- und Entwicklungsstätten hinter sich gelassen, erwarteten die Besucher weitere unterhaltsame Stationen. So trat Andreas Kraut beim Heuballen-Rennen mit seiner Ehefrau Katja gegen andere Teams an. Ein Kinderprogramm mit Hüpfburg und Schminken sorgte bei den kleinen Besuchern für Abwechslung.

Die Bundesliga-Handballer Frank Ettwein und Daniel Sauer forderten am HBW-Stand dazu auf, bei Würfen Zielgenauigkeit unter Beweis zu stellen. Im Festzelt lockte Geselligkeit mit musikalischer Unterhaltung, für die drei Bands verantwortlich waren.