Schwelgen in Erinnerungen: Irmgard Priester und Friedrich Dold blättern in Alben, in denen die Veranstaltungen der vergangenen siebeneinhalb Jahrzehnte zu finden sind. Es sind inzwischen rund 600. Foto: Hauser

Der Verein "Balinger Konzerte" besteht seit 75 Jahren. Berühmten Pianisten Bernd Glemser zum Jubiläum verpflichtet.

Balingen - Zunächst fanden die Veranstaltungen in unregelmäßigen Abständen statt, nun sind es acht pro Jahr, die der Verein "Balinger Konzerte" organisiert. Er besteht seit 75 Jahren und feiert seinen Geburtstag mit einem weltbekannten Pianisten.

"Es war schon ein besonderes Glück, ihn zu engagieren", sagt die Vereinsvorsitzende Irmgard Priester und meint Bernd Glemser. Dieser gehöre zur "Weltklasse der Pianisten". In der Stadthalle spielt er am Freitag, 11. Dezember, ab 20 Uhr bei einem Klavierabend Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Serge Rachmaninoff und Frédéric Chopin.

Glemser wird nach seinem Gastspiel zur langen Reihe bekannter Musiker gehören, die in den vergangenen Jahrzehnten nach Balingen geholt werden konnten: die Flötisten Aurèle Nicolet und Jean-Pierre Rampal, Pianistin Edith Picht-Axenfeld und Pianist Michael Ponti, das Mandelring- und das Henschel-Quartett.

Begonnen hatte alles mit Hermann Rehm, der in der Stadtkirche die Orgel spielte und den Kirchenchor leitete. Er war es, der in loser Folge Konzerte veranstaltete, zunächst in der alten Frauenarbeitsschule, später im evangelischen Gemeindehaus. Unterstützt wurde er von Eugen Gröner und Tilly Freund.

Sein Sohn, Kirchenmusikdirektor Gerhard Rehm, trat Anfang der 1950er-Jahre die Nachfolge an und gründete unter dem Dach des damaligen Volksbildungswerks den "Freundeskreis für gute Musik". Von da an waren es acht Konzerte, die jährlich in Balingen stattfanden.

Irmgard Priester stieß 1965 zum Freundeskreis und übernahm mit dem Jahren immer mehr Aufgaben. Sie gründete 1992 den Verein "Balinger Konzerte", der ganz in der Tradition des Freundeskreises steht. Sie bildet mit ihrem Stellvertreter Friedrich Dold – er ist seit 1947 dabei und schreibt seit 50 Jahren Kritiken von den Veranstaltungen –, Schatzmeister Michael Walther sowie Schriftführer Ernst Windrich und Beisitzer Eberhard Theurer den Vorstand des inzwischen auf 181 Mitglieder angewachsenen Vereins.

Der Programmausschuss ist es, der aus 50 Vorschlägen acht Konzerte auswählt, wobei es nicht immer Kammermusik sein muss. Etabliert hat sich die "Musik in der Fabrik", bei der auch Jazz, Klezmer und Kabarett in der Versandhalle der Firma Priester geboten wurde.

Hinsichtlich der Zukunft des Vereins sind Irmgard Priester und Friedrich Dold optimistisch. Der Besuch der Konzerte habe immer mehr zugenommen, ihnen gefällt ihre Aufgabe, auch wenn sie schon Ausschau nach Nachfolgern halten. Und immer wieder hören sie von den Künstlern: "Nach Balingen kommen wir gern."