Mit einem Mundschutz macht sich dieser Graffiti-Künstler ans Werk. Foto: Mader

Das Balinger Jugendhaus Insel hat eine neue Fassade erhalten. Graffiti-Künstler setzen ihre Ideen um.

Balingen - Ein Wandel geht vor sich am Jugendhaus Insel Balingen: Am Samstag trafen sich dort Graffitikünstler, um dem Haus eine farblich neue Fassade zu verpassen.Der Duft von Farbsprays hängt in der Luft, und je näher man kommt, desto deutlicher wird es – hier wird gesprüht. Und das legal! Denn das Jugendhaus bekommt eine neue Fassade.

Weg von Schriftzügen und hin zu Figuren und Charakteren – es werden die Graffitis übersprüht, die nach einer großen Aktion 2011 zum ersten Mal das Jugendhaus schmückten. Unter den im Hof tätigen Künstlern finden sich viele Mitglieder der Organisation Sub-Zine und der Albstädter Künstlervereinigung AAC.

Die Farben sind vom Jugendhaus und vom Jugendbüro gesponsert. Im Wert von rund 400 Euro wurde eingekauft, doch das Ergebnis ist unbezahlbar.

Jugendhaus mit Graffiti versehen

Denn nun sieht das Jugendhaus aus wie ein Jugendhaus aussehen sollte – entsprechend dem Vorbild des Tübinger Epplehauses ist ein einzigartiges Werk der Graffitiszene entstanden. Bunt, verrückt – und einladend.

Genau dies wurde am Nachmittag gefeiert. Es spielte der Singer-Songwriter Stumfol im Innenhof des Jugendhauses, es wurde gegrillt, und es gab kalte Getränke. Am Abend fand eine Sub-Zine-Konzerte mit verschiedenen Bands statt.

Mit der Rückwand des Rewe-Supermarktes ist das Jugendhaus nun ein weiteres der Graffitiobjekte in Balingen. Dennoch wünschen sich die Künstler – und mitunter nicht nur sie – noch mehr öffentliche Ausdrucksflächen für ihre Kunst, wie am Samstag geäußert wurde.