Foto: Bartler-Team

Schweizer Band lässt es in Balingen mal wieder ordentlich krachen. Immer wieder "tolle Konzerte".

Balingen - Es ist kurz vor 20 Uhr am Freitagabend. In der Balinger Volksbankmesse haben sich Hardrock-Fans aus der gesamten Region versammelt, um mit der Band Gotthard zu feiern. Seit 25 Jahren sind die Eidgenossen auf Tour, sind alte Hasen im Musikzirkus. Dementsprechend locker geht es Backstage zu.

Die Musiker um Gitarrist Leo Leoni und Sänger Nic Maeder plaudern munter mit einigen Fans. Mittendrin auch Leser des Schwarzwälder Boten, die das "Meet and Greet" gewonnen haben. "Das bedeutet uns sehr viel, die Jungs hier zu treffen", sagt Bärbel Link. Denn bei ihrer Hochzeit sei ein Lied von "Gotthard" gespielt worden. "Als wir aus der Kirche herausgekommen sind, lief ’One Life, One Soul’ – unserer Pfarrerin sind wir heute noch dankbar dafür, dass sie so kulant war", meint Link und ihr Mann nickt zustimmend. Jetzt die Jungs persönlich kennenzulernen, da bekomme man schon Gänsehaut. Und schnell wird klar, die Musiker geben sich nicht nur auf der Bühne fannah, sondern sind es auch wirklich. Es wird gescherzt, und es werden jede Menge Fotos gemacht.

Dann kommen die Jungs von "Pretty Maids" vorbei. "Fünf Minuten", sagt der Tourmanager und deutet auf die Uhr. Die befreundeten Bands begrüßen sich kurz, aber herzlich, dann machen die Dänen noch ein paar Lockerungsübungen. Die Gruppe um Sänger Ronnie Atkins ist der Anheizer auf der "Gotthard"-Jubiläumstour. "Sind die wirklich die Vorgruppe", fragt eine Frau und kann es kaum glauben. Doch genug geplaudert, jetzt sprechen die Gitarren. Die Rockparty beginnt. Mit mächtig Dampf geht es los. "Pretty Maids" präsentieren Songs ihres aktuellen Albums "Kingmaker", aber auch Klassiker wie "Future World" dürfen in dem einstündigen Set nicht fehlen. Ein besonderer Höhepunkt: Beim Lied "Little Drops of Heaven" nimmt eine junge Dame an den Drums Platz. "Das ist Jessica von unserem Merchandising-Stand", sagt Ronnie Atkins, bevor die rockige Blondine gekonnt die Drumsticks bedient. Längst ist die Rockgemeinde auf Betriebstemperatur, da kommt die Umbaupause gerade recht für eine kleine Abkühlung.

Nun sind Nic Maeder und seine Musiker gefragt, 25 Jahre "Gotthard" darf gefeiert werden. Die Fans brauchen keine Extraeinladung. Ob neue Titel vom aktuellen 2017-Album "Silver" oder legendäres Material aus der Anfangszeit, textsicher singen die Anhänger mit. Erinnerungen an den verstorbenen Sänger Steve Lee kommen dabei unweigerlich ins Bewusstsein. Der Unfall 2010, die harte Zeit danach für Fans und seine Kollegen gleichermaßen – und dann der Neubeginn. Die Musiker von "Gotthard" haben nie aufgegeben, etwas Besonderes verbindet sie mit ihren Anhängern. Das ist zu spüren. Titel wie "Sister Moon" werden an diesem Abend richtiggehend zelebriert, bei "Firedance" gibt es Gänsehautfeeling. Und trotzdem bleibt noch Luft nach oben. "Zu viele Balladen", lautet der Kommentar eines weiblichen Fans aus Mössingen. "Etwas konzeptlos für eine Jubiläumsshow", kommentiert ein Anhänger der ersten Stunde aus Bodelshausen.

Vielleicht tut sich ja noch etwas, bis "Gotthard" wieder nach Deutschland zurückkehrt. Und das ist früher als gedacht. Denn seit Samstag steht fest: Nach "Pretty Maids" werden auch "Gotthard" beim "Rock of Ages" in Seebronn (28. bis 30. Juli) dabei sein.