Der Bisinger Gospelchor, hier bei einem Konzert in der Bisinger Christuskirche, gastiert in Ostdorf. Archiv-Foto: Wahl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: 50. Medarduskonzert am Sonntag in Ostdorf

Balingen-Ostdorf. Doppeltes Jubiläum: Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums findet am Sonntag, 5. November, das 50. Medarduskonzert in der Ostdorfer Kirche statt. Zu Gast ist der Gospelchor Bisingen. Beginn des Konzerts ist um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

Zu diesem Anlass hat der Bisinger Chor neben Gospelsongs und afrikanischen Liedern auch ein Lied aus der Reformationszeit im Programm, das von Chorleiter Jörg Sommer neu arrangiert wurde. Seit seiner Gründung 1999 hat sich der Chor der evangelischen Kirchengemeinde Bisingen einen Namen in der Gospelszene gemacht.

Sein Repertoire ist genauso bunt und vielfältig wie seine Mitglieder: Mit Hingabe und Begeisterung singen sie sowohl traditionelle Spirituals als auch moderne Gospelsongs. Mal wird es besinnlich, dann wieder groovig, mal erklingen die Lieder a-cappella, dann mit Instrumentalbegleitung, mal solistisch, dann wieder mit vollem Chorklang. Hier sind klassische Einflüsse zu hören, dort wiederum Einflüsse aus Lateinamerika oder Afrika.

Eines haben alle Songs gemein: im Mittelpunkt stehen der Glaube und die Hoffnung. Chorleiter Jörg Sommer schreibt viele der Chorsätze und Kompositionen selbst. Begleitet werden die Sänger von Berufsmusikern der Band Maja.