Früh übt sich: Um ihre Krankheit besser verstehen und gezielt handeln zu können, backten die Kinder eigene Brötchen. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder mit Zöliakie "erbacken" Basiswissen

Balingen. Zum glutenfreien Backen für Kinder und Jugendliche mit der chronischen Krankheit Zöliakie hatte Katharina Locher von der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (DZG) eingeladen.

Zuerst lernte die Gruppe, mit den Tücken eines glutenfreien Hefeteigs umzugehen. Dabei galt es, das richtige Gefühl für den Teig zu bekommen. Am besten gelang dies, wenn sich die Teilnehmer selbst von der Beschaffenheit des Teigs eine Vorstellung machten.

Mit großem Eifer wurde Laugengebäck gerollt und geformt. Aus einer anderen Teigmischung wurden Brötchen gebacken. Das Ergebnis wurde sofort getestet und für sehr gut befunden.

Zöliakie-Patienten vertragen keine Backwaren verschiedener Getreidesorten. Die Zöliakie ist nicht heilbar und erfordert eine lebenslange Diät.