Gläubig und humorvoll: Christian Riethmüller. Er starb im Alter von 87 Jahren. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Christian Riethmüller verlieren Kirchen verdientes Mitglied

Balingen-Engstlatt. Nach langer Krankheit ist Christian Riethmüller aus Engstlatt gestorben. Er ist 87 Jahre alt geworden.

Christian Riethmüller war nicht nur als Metzger der "Mangelmetzge" bekannt. Er hat sich darüber hinaus sein ganzes Leben lang sowohl in der evangelischen Kirchengemeinde als auch in der Süddeutschen Gemeinschaft engagiert.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte er über eine Evangelisation einen neuen Zugang zu Jesus Christus für sich entdeckt. Und dieser Glaube hat ihn ein Leben lang getragen. "Ist Gott für uns, was kann wider uns sein?" – diese für ihn rhetorische Frage hat seine Einstellung bestimmt. Bereits 1959 wurde er in den Kirchengemeinderat Engstlatt gewählt. 30 Jahre lang, bis 1989, blieb er Mitglied des Gremiums. In diese Zeit fiel unter anderem der Bau des Gemeindehauses 1966. Außerdem war Riethmüller 25 Jahre lang Leiter der Süddeutschen Gemeinschaft.

In den vergangenen Jahren ist er oft und gerne mit seinem Sohn gereist. 15 Reisen in schließlich alle Bundesstaaten der USA hatten sie unternommen. Und immer haben Besuche bei den Gemeinden und in den Gottesdiensten zu diesen Reisen gehört. Auch wenn diese nicht in deutscher Sprache gefeiert wurden: Das Vaterunser wurde immer mit gesprochen.

Die Engstlatter schätzten Christian Riethmüller darüber hinaus wegen seines manchmal knitzen Humors und wegen seines überzeugten, zuweilen knorrigen Eintretens für die Wahrheit des christlichen Glaubens.