Sieht aus wie Kampfsport, ist aber eine Meditationstechnik: Tulayoga war einer der Hingucker bei der vierten Messe "Fit & Gesund" Fotos: Stoll Foto: Schwarzwälder-Bote

Tausende Besucher kommen zur vierten Messe in Balingen / Abgespeckte Pfunde bringen Euros für "Tafel"

Von Renate Deregowski

Balingen. Gesundheit ist ein Dauerbrenner. Kein Wunder, dass bereits zum vierten Mal tausende Besucher zur Messe "Fit & Gesund" in die Balinger volksbankmesse strömten, um sich umfassend darüber zu informieren.

Mit 5000 Besuchern an beiden Tagen hatten die Messeveranstalter im Vorfeld kalkuliert, verriet Stefan Rimmele vom AllgäuEventZentrum. Seit 2010, als das Messekonzept in Balingen Premiere feierte, blieben die Besucherzahlen relativ konstant.

Zulauferwartungen erfüllen sich

"Bereits heute war der Zulauf mehr als zufriedenstellend", resümierte Oberbürgermeister Helmut Reitemann am Samstag. Und gestern, am frühen Sonntagnachmittag, war dann klar, dass auch an diesem Wochenende die Erwartungen erfüllt wurden.

Die Messe lockte mit einer Neuerung: Die Veranstalter arbeiteten eng mit Balingen aktiv und dem Handels- und Gewerbeverein zusammen. Herausgekommen ist die Aktion "Balingen speckt ab". Einige Besucher nutzten die Gelegenheit, sich auf dem Stand von" Balingen aktiv" wiegen zu lassen, um sich darauf vorzubereiten, in den kommenden Wochen an Gewicht zu verlieren."Alles für einen guten Zweck", wie HGV-Geschäftsführer Peter Blechmann erklärte: "Die abgespeckten Pfunde werden in Euro umgerechnet und an die Balinger Tafel gespendet." Auch noch diese Woche kann man sich in örtlichen Apotheken wiegen lassen und an der Aktion teilnehmen.

Mehr los auf der Expertenbühne

Herzstück der Messe war in diesem Jahr die Expertenbühne in der Mitte der Halle. Dort fanden mehr Interviews, Vorträge und Vorführungen als im Vorjahr statt. Die Wichtigkeit ergonomischer Schlafsysteme, Barfußlaufen, Demenz oder alternative Wohnformen waren dort unter anderem Gesprächsthemen und fanden bei vielen Besuchern Gehör.

Besonderen Zulauf erhielt die Präsentation der Yogaform "Tulayoga" durch den Schauspieler Peter Schell. Auch das neue "forumbalingenplus", das Ärzte-Forum, war gut besucht.