Noch eine Baustelle – bald schon voller Leben: In den "Gess-Palast" an der Friedrichstraße ziehen ein Modegeschäft und eine Bäckerei ein. Foto: Maier

Mode mit Herz und trendige Lounge: Witt Weiden und Meisterbäckerei Padeffke ziehen ein.

Balingen - Der "Gess-Palast" füllt sich mit Leben: In das neue Wohn- und Geschäftshaus zwischen Friedrich- und Schwarzenburgstraße zieht neben der Meisterbäckerei Padeffke mit ihrer Kaffee-Lounge auch eine Zweigstelle des Weidener Modehauses Witt.

Nachdem lange Zeit darüber gerätselt worden war, wer in die beiden großen Ladenlokale im Erdgeschoss einziehen würde, hat Inhaberin Lydia Gess gestern gegenüber unserer Zeitung die beiden Hauptmieter genannt. Der Geschäfts-Start soll demnach Anfang Mai sein in dem imposanten Neubau, der nach dem Abriss des ehemaligen "Norma" in weniger als einem Jahr hochgezogen wurde und der sich von Friedrich- längs derSchwarzenburgstraße bis hinüber zur Wilhelmstraße zieht.

Geschäfte und Mieter ziehen Anfang Mai ein

Darin untergebracht sind nach Angaben von Lydia Gess neben den beiden Geschäftsbereichen im Erdgeschoss Büroflächen im ersten Obergeschoss sowie insgesamt zehn Mietwohnungen in der zweiten und dritten Etage. Auch sie sollen zum 1. Mai bezugsfertig sein.

Für die Meisterbäckerei Padeffke ist es in Balingen die zweite Filiale – allerdings wird der Ableger in der Innenstadt einen deutlich anderen Charakter haben als die Zweigstelle an der Hirschbergstraße: Laut Lydia Gess will das Unternehmen mit Sitz in Mössingen, das derzeit rund 18 Filialen hauptsächlich im Raum Tübingen/Reutlingen betreibt, in Balingen eine trendige Kaffee-Lounge einrichten ganz ähnlich wie die, die Padeffke schon in Tübingen betreibt.

Der weitere Hauptmieter, das Modehaus Witt mit Sitz in Weiden, ist bekannt geworden durch den Versandhandel für die Zielgruppe "50 plus" und ist heute ein international tätiges Unternehmen mit rund 2400 Mitarbeitern. Die Witt-Gruppe ist mit fünf Marken in zehn Ländern aktiv.