Um Lisabet, die sich eine Erbse in die Nase steckt und Angst hat, dass eine Blume daraus wächst, ging es in einer der Geschichten. Foto: Lohmüller Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Vorlesetag an der Sprachheilschule Balingen

Balingen. Die Schüler warten gespannt: Wer würde dieses Jahr im Rahmen des Internationalen Vorlesetags an die Sprachheilschule kommen? Dies waren Marie Österle und Carola Schwelien, Schauspielerinnen vom Theater Lindenhof in Melchingen.

Österle las für die Klassen 1 bis 3 eine Astrid-Lindgren-Geschichte vor. In dieser ging es um Lisabet, die sich eine Erbse in die Nase steckt und dann Angst hat, dass eine Blume daraus wächst – was die Balinger Schüler sehr amüsierte. Astrid Lindgren geht eigentlich immer. Schwelien las für die Klassen 4 bis 6 aus dem Buch "Papa, was ist ein Fremder?". Dabei ging es um ein sehr aktuelles Thema: Was bedeutet "fremd sein" und wer wird als "Fremder" bezeichnet?

Die Geschichte regte die Schüler zum Nachdenken und zum Sprechen über die aktuelle Situation in Deutschland an.